DOI: | https://doi.org/10.37307/j.1868-7814.2010.01 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 1868-7814 |
Ausgabe / Jahr: | 1 / 2010 |
Veröffentlicht: | 2010-02-01 |
Externe Quality Assessments gemäß internationalem IIA-Standard IIAS 1312 bieten neben der formalen Seite eine Reihe praktischer Vorteile und Chancen für die Interne Revision und die gesamte Unternehmensorganisation. In der Praxis zeigt sich aber, dass Revisionseinheiten in der ganzen Welt deutliche Probleme mit der Akzeptanz und Umsetzung des IIAS 1312 haben. Auf der Basis aktuell verfügbarer statistischer Daten werden berufsständische und gesetzliche Rahmenbedingungen erläutert, die Chancen externer QA’s herausgearbeitet und die QA-Situation der Internen Revision der der Wirtschaftsprüfer gegenübergestellt. Abgerundet wird der Beitrag durch Ideen zur weiteren Umsetzungsverbesserung.
Neben die MaRisk BA treten seit Januar 2009 die MaRisk VA als weitere norminterpretierende Verwaltungsvorschrift zum Risikomanagement. Trotz vieler zu erwartender Übereinstimmungen ergeben sich erhebliche Unterschiede bzw. ergänzende Konkretisierungen, welche sich nicht mit der Unterschiedlichkeit der Geschäftsmodelle bzw. der Risikoprofile begründen lassen. Nachfolgend werden die Unterschiede beider Regelwerke bezüglich der Internen Revision herausge arbeitet. Deren Kenntnis liefert Argumentationshilfen und Benchmarks für die tägliche Praxis. Auch können Anforderungen Dritter entsprechend eingeordnet werden.
Der Beitrag stellt die Ergebnisse der Arbeit einer international zusammengesetzten Fachgruppe dar. Die Fachgruppe hat intensiv die möglichen Auswirkungen der Veränderungen im Umfeld der Internen Revision auf die Aufgaben und die in der Internen Revision Tätigen diskutiert. Die Ergebnisse wurden teilweise bereits auf der DIIR- Mittelstandstagung 2009 in Leipzig und dem Kongress 2009 des DIIR – Deutsches Institut für Interne Revision e.V. in Dresden vorgestellt und diskutiert.
Projektmanagement, Programm- und Portfoliomanagement sowie deren Methoden und Standards bilden zusammen das sog. „Projektsteuerungssystem“. Dieses Gebiet ist bislang weder in der Theorie noch in der Praxis klar und einheitlich abgegrenzt. Die Interne Revision sieht sich daher bei der Prüfung dieses Gebiets mit einer Reihe von praktischen und methodischen Problemen konfrontiert. Der Autor schlägt ein „Katalogsystem“ für das Projektsteuerungssystem anhand einer einheitlichen, Strukturierung auf Basis von systematischen Ordnungskriterien vor, das hier zumindest teilweise Abhilfe schaffen kann.
Die BaFin schreibt in den MaRisk vor, wie die Innenrevision von Kreditinstituten mit Mängeln und deren Beseitigung umgehen sollte. Sie muss Verfahren und Werkzeuge bereitstellen, die den Prüfern und den Geprüften klare Regeln vorgeben und helfen, die Anforderungen der MaRisk bei der Beseitigung von Mängeln umzusetzen. In den MaRisk finden sich keine Anforderungen dazu, wie Mängel bewertet werden müssen, sondern nur, welche Auswirkungen diese Bewertung haben sollte. Die Innenrevision muss also die festgestellten Mängel mit einem eigenen, klaren und nachvollziehbaren Verfahren bewerten, um die Anforderun gen der MaRisk zu erfüllen.
+++ Rechnungslegung und Prüfung nach dem Bilanzrechtsmodernisierungsgesetz +++
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