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263 Treffer, Seite 20 von 27, sortieren nach: Relevanz Datum
  • eBook-Kapitel aus dem Buch Praxishandbuch Korruptionscontrolling

    Management und Frühaufklärung von Korruptionsrisiken

    Dr. Jürgen Stierle, Dr. Helmut Siller
    …nachstehenden Charakteristika unterscheiden:742 • 1. Phase: Potentielle Krise Hohe Anforderungen an Früherkennung, der Ausbruch einer Krise kann mit… …Maravić entwickelt aus den drei Dimensionen acht „Korruptionssituationen“. In Situation 1 besteht kein Korruptionsrisiko, während in Situation 8 alle… …1. • Geringes Korruptionsrisiko: Situationen 2, 3 und 5. • Hohes Korruptionsrisiko: Situationen 4, 6 und 7; d. h. nur noch jeweils eine Dimension… …(§ 25a Abs. 1 Nr. 1 KWG) für Kreditinstitute und aus dem Versiche- rungsaufsichtsgesetz (§ 64a Abs. 1 VAG) für Versicherungsunternehmen ergeben sich… …ergibt sich das Erfordernis eines Frühwarnsystems aufgrund der Ausstrahlungswirkung des § 43 Abs. 1 GmbHG sowie den §§ 289, 267 und 264 Abs. 1 HGB. Die… …Implementie- rung eines Internen Kontrollsystems.764 Nur § 243 (1) UGB765 hilft: Im Lagebericht sind Geschäftsverlauf, Geschäftsergeb- nisse und Lage des… …, Liquiditäts- und Cashflow-Risiken.“ Befreit von der Pflicht der Erstellung eines Lageberichts sind kleine GmbHs (§ 221 (1)). Bezüglich Konzernrechnungslegung… …wie für den Einzelabschluss: § 267 Abs. 1 UGB: „Im Konzernlagebericht sind der Geschäftsverlauf, einschließlich des Geschäftsergeb- nisses, und die… …Risikoveränderung messen. An Methoden der Identifikation ist eine Vielzahl (erfahrungsgemäß auch gut kom- binierbar) denk- und einsetzbar, so vor allem:770 1…
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  • eBook-Kapitel aus dem Buch WpPG

    Anh. XXIV EU-ProspV Mindestangaben für die Wertpapierbeschreibung für Aktien bei Bezugsrechtsemissionen (verhältnismäßiges Schema)

    Philipp Dietz
    …für Aktien bei Be- zugsrechtsemissionen (verhältnis- mäßiges Schema) 1. Haftende Personen 1.1. Alle Personen, die für die Angaben im Prospekt bzw… …Securities Note for Rights Issues 1. Persons Responsible 1.1. All persons responsible for the infor- mation given in the prospectus and, as the case may be… …. . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1 II. Mindestangaben nach Anh. XXIV 2 1. Haftende Personen (Ziff. 1) . . 2 2. Risikofaktoren (Ziff. 2) . . . . . . 3 3. Zentrale Angaben (Ziff. 3)… …Anh. XXIV 1. Haftende Personen (Ziff. 1) 2Wegen des fast identischen Wortlauts mit den Ziff. 1.1 und 1.2 des Anh. III EU-ProspV wird inhaltlich auf… …die dortige Kommentierung verwiesen. Bzgl. der sprachlichen Abweichungen zwischen den verschiedenen Versionen wird auf die Kommentierung zu Ziff. 1 des… …abstellt2, ist in der entsprechenden Fassung der Ziff. 4.9 des Anh. XXIV EU-ProspV die Bezugnahme auf die Einkommenssteuer nicht 1 Vgl. Komm. zu Ziff. 3.3… …(Bezugs- 3 Vgl. Komm. zu Ziff. 4.11 des Anh. III EU-ProspV unter Rn. 52. 4 Vgl. § 1 Abs. 1 SolZG. 5 Vgl. für das deutsche Recht § 186 Abs. 2 AktG. 6 Vgl… …Geld- und Briefkurse10 regelmäßig als Synonyme 7 Ekkenga, in: Fleischer, Handbuch des Vorstandsrechts, 1. Aufl. 2006, § 21 Rn. 94. 8 Zimmer/Osterloh, in…
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  • eBook-Kapitel aus dem Buch Spezifische Prüfungen im Kreditbereich

    Prüfung des Risikofrüherkennungsverfahrens für Finanzierungen von großen Firmenkunden und Projekten

    Birgit Eisenbürger, Frank Hanke, Michael Schachten
    …und Michael Schachten 1 Einleitung/Vorbemerkung Eine der Kernaufgaben von Kreditinstituten besteht darin, Risiken zu identi- fizieren, zu beurteilen… …. Dieses Rundschreiben gibt auf der Grundlage des § 25a Abs. 1 des Kreditwe- sengesetzes (KWG) einen flexiblen und praxisnahen Rahmen für die Ausge- staltung… …Allocation) vor. Maßgebliche Relevanz für die Ausgestaltung eines Risikofrüherkennungsver- fahrens haben die nachstehenden Teile (Module) der MaRisk: � BTO 1… …Kreditgeschäft � BTO 1.3 Verfahren zur Früherkennung von Risiken � AT 4.3.2 Risikosteuerungs- und Controllingprozesse In BTO 1 werden die Grundlagen für das… …Anforderungen 101 Die Detailausführungen zur Früherkennung von Risiken erfolgen in BTO 1.3. In Absatz 1 wird auf die Zielsetzung eines… …Öffnungsklausel ausreichend dokumentiert? � Liegt eine kompetenzgerechte Genehmigung für den Verzicht vor? Falls gemäß BTO 1 Absatz 3 ein… …Interpretationsleitfaden zu den Mindestanforderungen für das Risikomanagement, Version 5.0, März 2013, S. 197. Ziele des Risikofrüherkennungsverfahrens 103 Abbildung 1… …und Grenzen Abbildung 1: Der Verlauf einer Unternehmenskrise; vgl. Hennings E; Die Rol- le der Bank in Sanierungsfällen in: BANK MAGAZIN 12/97, Seite…
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  • eBook-Kapitel aus dem Buch Corporate Governance von Kreditinstituten

    Liquidity Cost Benefit Allocation – Eine kritische Analyse

    Stephan Schöning, Manuel Schermer
    …379 STEPHAN SCHÖNING / MANUEL SCHERMER Liquidity Cost Benefit Allocation – Eine kritische Analyse1 1� Einleitung… …...................................................................................... 402� Literaturverzeichnis .............................................................................................. 403� ___________________ 1… …Dieser Beitrag gibt die persönliche Meinung der Autoren wieder. S. Schöning/M. Schermer 380 1 Einleitung Die Sicherstellung der jederzeitigen… …___________________ 2 Vgl. Pohl 2008, S. 424. 3 Vgl. §11 Abs. 1, Satz 1 KWG i. V. m. Grundsätzen 2 und 3 (bis 6/2000), Grundsatz 2 (7/2000- bis 12/2006) und LiqV… …; vgl. auch Schöning/Wanka 2011, S. 52. 5 Vgl. Grant 2011, S. 3. 6 Vgl. Wachs 2010, S. 1. 7 Vgl. Wachs 2010, S. 30. 8 Vgl. Deloitte 2009, S. 3; vgl… …. 1. 17 Vgl. BCBS 2008a, S. 11. 18 Vgl. Wachs 2010, S. 32. 19 Vgl. BCBS 2008a, S. 12. 20 Vgl. Wachs 2010, S. 44. Liquidity Cost Benefit… …finden. So wurden nun auch Risiken aus ___________________ 21 Vgl. BCBS 2010, S. 1 f. 22 Vgl. BCBS 2010, S. 9. 23 Vgl. Wachs 2010, S. 33 f. 24 Vgl… …. BaFin 2012a, BTR 3.1 Tz. 6 MaRisk. 38 Vgl. BaFin 2012a, BTR 3.1 Tz. 5 MaRisk. S. Schöning/M. Schermer 386 Abb. 1: Einordnung des Funds… …mit Kon- kretisierungen formuliert:41 1. Liquiditäts-Transfer-Pricing ist ein wichtiges Element in dem Liquiditäts- Rahmenwerk. Daher sollte es mit… …zu ___________________ 61 Vgl. CEBS 2010, S. 9. 62 BaFin 2012a, BT 3.1 Tz. 1 MaRisk. 63 Vgl. CEBS 2009, S. 8 f. 64 Vgl. Heidorn/Schmaltz 2009…
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  • eBook-Kapitel aus dem Buch Praxishandbuch Korruptionscontrolling

    Externe und interne Prüf- und Lenkungsorgane

    Dr. Jürgen Stierle, Dr. Helmut Siller
    …Düsseldorf erstellte beispielsweise 2002 den Leitfaden „Die Behandlung von Vorteilszuwendungen i. S. v. § 4 Abs. 5 S. 1 Nr. 10 EStG“ als Orientierungs- hilfe… …für Betriebsprüfer. Der Inhalt des Leitfadens umfasste u. a. einen Überblick über die Rechtslage, die Anwendung des § 4 Abs. 5 S. 1 Nr. 10 EStG in der… …. 1 Nr. 10 EStG können sich beispielsweise durch auffällige Positionen in der GuV (z. B. Provisions- u. Beratungsaufwendungen), öffentliche… …Verwaltungsbehörden Tatsachen, die sie dienstlich erfahren und die den Verdacht einer Tat i. S. d. Satzes 1 begründen, der Finanzbehörde für Zwecke des… …Landesbehörde. Nach § 1 GWB sind beispielsweise Vereinbarungen zwischen miteinander im Wettbewerb stehenden Unternehmen (z. B. Preisabsprachen), die eine… …. Stadtrechnungshof Wien (o. J.), o. S. 653 Vgl. § 121 Abs. 1 niedersächsische Gemeindeordnung (NGO). Die Kommunalprüfungsämter bestehen in Niedersachsen derzeitig… …. Nach § 11 Abs. 1 PublG sind diese Unternehmen zur Aufstellung eines Konzernabschlusses und eines Konzerngeschäftsberichtes verpflichtet, wenn an zwei… …und anderen Instituti- onen: § 268 (1) Der Jahresabschluß und der Lagebericht von Kapitalgesellschaften sind durch einen Abschlußprüfer zu prüfen… …. Dies gilt nicht für kleine Gesellschaften mit beschränkter Haftung (§ 221 Abs. 1), sofern diese nicht auf Grund gesetzlicher Vorschriften einen… …prävention in der Bundesverwaltung nach Art. 86 Satz 1 GG. Danach sind in Ab- hängigkeit von Aufgabe und Größe der Dienststelle Ansprechpartner für Korrup-…
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  • eBook-Kapitel aus dem Buch Handbuch Compliance international

    Türkei

    Prof. Dr. Christian Rumpf, Prof. Dr. Christian Rumpf, Dr. Mehmet Özdamar
    …................................................................................................................ 597 1 Vorbemerkung ......................................................................................... 601 2 Überblick… …Araştırma Merkezi (Zentrum für Praxis und Forschung im türkischen Straf- recht der Gazi Universität), 9. Aufl., Bd. 1, S. 111ff. Budak, T.: Türk Vergi… …gesetzlichen Regelungen zur Bekämpfung von Schwarzgeld), Bankacılar Dergisi (Zeitschrift der Banker) Nr. 74 (2010), S. 59ff. Türkei 601 1 Vorbemerkung… …den ersten Mitgliedern des Europarats und der NATO. Sie trat der OECD bei und ratifizierte 1954 die EMRK nebst dem 1. Zusatzprotokoll. 1957 trat ein… …Wirtschaftsentwicklung vorausschauend planen (Art. 166 Abs. 1 TV), wofür eigens ein Staatliches Planungsamt zuständig war, das – ähnlich Frankreich – Fünfjahrespläne… …Regulierungsgesetzgebung in den wichtigsten Sek- toren. Art. 167 Abs. 1 TV wörtlich1306: „Der Staat trifft Maßnahmen, welche das gesunde und geordnete Funktionieren der… …Straftatbestände 4.2.1 Unterschlagung im Amt Art. 247 StGB lautet:1318 „(1) Wer als Amtsträger Gegenstände, die ihm in Ausübung seines Dienstes über- geben oder… …verursacht, wird immerhin noch mit drei Monaten bis zu drei Jahren Gefängnis bestraft. 4.2.2 Amtsmissbrauch Art. 250 StGB lautet:1330 „(1) Wer als… …Drohung die Anfechtbarkeit eines Rechtsgeschäfts be- gründen, anknüpfen. Absatz 1 enthält also den Tatbestand der Druckausübung im Amt, Absatz 2 eine Form…
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  • eBook-Kapitel aus dem Buch Spezifische Prüfungen im Kreditbereich

    Prüfung von Projektfinanzierungen

    Axel Becker, Bernd Kaltwasser, Carsten Wulle
    …121 V Prüfung von Projektfinanzierungen von Axel Becker, Bernd Kaltwasser und Carsten Wulle 1 Einleitung Die Finanzierung von Projekten hat eine… …25 Prüfung von Projektfinanzierungen 122 Abbildung 1: Anteil/Art der Projektfinanzierung65) Als Finanzierungspartner werden meist die größeren… …Coverage Ratio = Verhältnis des Cash-Flows zum Kapitaldienst). Ein DSCR > 1 bedeutet, dass der Kapitaldienst von dem Projekt bedient werden kann. Der DSCR… …zumindest die folgenden Anforderungen: Anforderung Erläuterung § 25 a Abs. 1 KWG i.V.m. MaRisk AT 1 � Ein angemessenes und wirksames Risi- komanagement… …sachgerechte Wahr- nehmung der Überwachungsfunktionen des Aufsichtsorgans und beinhaltet des- halb auch dessen angemessene Einbin- dung. MaRisk – BT 1 –… …ist die Funktionstrennung durch entsprechende Verfahren und Schutzmaßnahmen sicher zu stellen. MaRisk – BTO 1 Kredit- geschäft – BTO 1.1 Funk-… …. 78) Vgl. MaRisk – AT 1 Vorbemerkung sowie BTO 1 Kreditgeschäft. Anforderung Erläuterung Prüfung von Projektfinanzierungen 142 5.2.3… …Sicherungsübereignung gewährt dem finanzierenden Kreditinstitut jedoch gem. § 51 Nr. 1 InsO ebenfalls nur ein Absonde- rungsrecht. � Das Verwertungsrecht an dem… …Erbbaurecht ist gem. § 1 ErbbauRG ein veräußerliches und vererbliches ding- liches Recht, auf oder unter der Oberfläche fremden Grund und Bodens ein Gebäude zu…
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  • eBook-Kapitel aus dem Buch Spezifische Prüfungen im Kreditbereich

    Prüfung von Problemkrediten

    Arno Kastner
    …243 IX Prüfung von Problemkrediten von Arno Kastner 1 Einleitung Die in den aktuellen MaRisk sowie in den Vorgängerversionen170) getroffenen… …Marktbereich, ist darauf zu ach- ten, dass die Federführung hinsichtlich der Bearbeitung außerhalb des Mark- 171) vgl. MaRisk, Anlage 1: Erläuterungen zu den… …Risikomanagement vom 14. 12. 2012, Erläuterungen zu BTO 1.2.5 Tz. 1; Vgl. Hannemann, Ralf/Schneider, Andreas/Hanenberg, Ludger: Mindestanfor- derungen an das… …Abbildung 1: Arten der Sanierung Prüfung der Sanierung 247 3.1 Prüfung der außergerichtlichen Sanierung In der Praxis werden bei einer festgestellten… …, sofern noch nicht geschehen, zu kündigen und gegebenenfalls ist bankseitig ein Insolvenzantrag zu stellen. 217) Vgl. MaRisk, BTO 1.2.5, Tz. 1. Prüfung… …. 221) Vgl. InsO, § 13, Satz 1. 222) Vgl. InsO, § 13, Satz 2. Prüfung von Problemkrediten 264 Bis zur Verfahrenseröffnung ist das Insolvenzgericht… …auch vermerkt, ob seitens des Schuldners ein An- trag auf Restschuldbefreiung gestellt wurde. 223) Vgl. InsO, § 21 Abs. 1 und 2. 224) Vgl. InsO, § 22…
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  • eBook-Kapitel aus dem Buch Handbuch Compliance international

    Frankreich

    Nicola Kömpf, Dr. Marion Sihler
    …................................................................................................................ 188 1 Einführung in das Rechtssystem.............................................................. 189 1.1 Das Wirtschaftssystem… …2007 in Freiburg im Breisgau Frankreich 189 1 Einführung in das Rechtssystem 1.1 Das Wirtschaftssystem Als eines der wohl wichtigsten… …französische Strafgesetzbuch, der sog. Code Pénal, den Begriff der Corruption aus zwei Tatbeständen421: In Artikel 432-11 Nr. 1 Code Pénal wird von der… …Korruptionsstrafbarkeit ist in Artikel 432-11 Nr. 1 des Code Pénal ge- regelt. Erfasst werden zwei Tatbestände: Zum einen kann sich der Täter bereit erklären eine… …, die der Legislative oder Exekutive angehören439. 2.1.3.3 Tathandlung Die Handlung liegt entweder – so Artikel 433-1 Nr. 1 Code Pénal – im Anbieten… …einer Zuwendung an einen Amtsträger oder passiv – so Artikel 433- 1 Nr. 2 Code Pénal – im Nachgeben einer Forderung des Amtsträgers, selbigen zu einer… …Entscheidung beab- sichtigt.441 ___________________ 439 Vgl. Ziffer 2. a. (bb) (1). 440 Franke in: Rechtsvergleich der Korruptionsstrafbarkeit in… …Arbeitnehmerbestechung Einer der weiteren wichtigen Straftatbestände in der Privatwirtschaft ist die sog. Arbeitnehmerbestechung, geregelt in Artikel 445- 1 und 2 Code… …. Article 432-11 Code Pénal Est puni de dix ans d'emprisonnement et d'une amende de 1 000 000 €, dont le montant peut être porté au double du produit tiré… …des avantages quelconques pour elle-même ou pour autrui. 1 Soit pour accomplir ou avoir accompli, pour s'abstenir ou s'être abstenue…
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  • eBook-Kapitel aus dem Buch Praxishandbuch Risikomanagement

    Planungssicherheit, erwartungstreue Planung und die Grundsätze ordnungsgemäßer Planung

    Dr. Werner Gleißner
    …591 WERNER GLEIßNER 1. Einleitung. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 592 1.2… …Literaturhinweise . . . . . . . . . . . . . 607 1 Zum Teil in Anlehnung an Gleißner, W. (2008): Erwartungstreue Planung und Planungssicherheit – Mit einem… …ordnungsgemäßer Planung1 Werner Gleißner 592 1. Erwartungstreue Planung und Planungssicherheit – Einleitung und Problemstellung Planung ist eine… …Doppelherausforderung durch Komplexität und Dynamik der Unternehmen und ihres Umfelds sensibilisiert. Abb. 1 zeigt Ansatz- punkte für die Neugestaltung der Planung gemäß… …Reengineering der Planung Inkrementelle Weiterent- wicklung der Planung Abbildung 1: Matrix der Neugestaltungsansätze der Planung (vgl. Horváth, 2003, S.15)… …Übersicht zeigt zusammenfassend Ansatzpunkte für eine Weiterentwick- lung von Planung und Budgetierung auf Basis der oben genannten Überlegungen. (1… …WahrscheinlichsterUm- satz Maximaler Umsatz 1 1000 1250 1500 2 800 1100 1300 3 900 1100 bis 1200 1400 4 1400 1800 2000 5 1000 1150 bis 1200 1500 Abbildung 4…
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