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2981 Treffer, Seite 23 von 299, sortieren nach: Relevanz Datum
  • eBook-Kapitel aus dem Buch Handbuch Compliance-Management

    Die Europäische Union als Compliance-Taktgeber: Grundlagen der Rechtsetzung und Rechtsdurchsetzung auf europäischer Ebene

    Jakob Tybus, Tim Bartels
    …. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 27 2.3.1 Einleitung Europäische und nicht-europäische Unternehmen sehen sich zunehmend mit Vorschriften konfrontiert, die ihren Ursprung im Recht der… …und des Rates über die Sorgfaltspflichten von Unternehmen imHinblick auf Nachhaltigkeit und zur Ände- rung der Richtlinie (EU) 2019/1937, COM(2022) 71… …Unternehmen konfron- tiert werden.4 Angesichts dieser aber auch anderer Entwicklungen müssen sich Unternehmen auf eine komplexe und weitreichende Regulatorik… …einstellen. Betroffen sind nicht nur große, sondern auch mittelständische und kleine Unternehmen („KMU“), an die umfassende Anforderungen gestellt werden.5… …administrativer Aufwand ist nur eine der Folgen für Unternehmen. Ungeachtet der praktischen und wirtschaftlichen Auswirkungen stehen die be- troffenen Unternehmen… …vor der Herausforderung, den Überblick über das Rege- lungsdickicht der EU zu behalten. Insbesondere für Compliance-Verantwortli- che in Unternehmen ist… …Unternehmen. Unter dem Titel „Consumer Law Ready“51 hat die EU-Kommission zum Beispiel ein EU-weites Programm konzipiert, um kleine und mittlere Unternehmen im… …Verbraucher- schutzrecht zu schulen. Aus Compliance-Sicht können für Unternehmen zudem die von der Kommis- sion veröffentlichten Berichte zum Stand der… …Unternehmen in den Lebensmittelketten der Mitgliedstaaten amtlichen Kontrollen durch die nationalen Behörden unterzogen.58 Stellt die Kommission fest, dass mit… …Nichtanwendung von EU-Recht durch Mitgliedstaaten erlangt die Kommission entweder aufgrund der rund 4.000 Beschwerden62 von Unionsbürgern, Unternehmen und…
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  • eBook-Kapitel aus dem Buch Handbuch Integrated Reporting

    Einordnung des Integrated Reportings in das System der unternehmerischen Berichterstattung

    Prof. Dr. habil. Carl-Christian Freidank, M. Sc. Anne-Kathrin Hinze
    …Informationsanforderungen der Stakeholder ist die Anzahl der Berichte, welche vor allem kapitalmarktorientierte Unternehmen freiwillig oder aufgrund einer gesetzlichen… …allen Stakeholdergruppen zunehmend eingefor- dert.3 Nicht selten publizieren Unternehmen, um dieser Erwartungshaltung gerecht zu werden, neben ihrem… …Unternehmen gesteuert werden kann, sondern auch vom unternehmerischen Um- feld, den Stakeholder Beziehungen und wesentlichen Ressourcen abhängt.11 Der… …IIRC 2011 ein dreijähriges Pilotprogramm, an welchem sich derzeit über 100 Unternehmen und mehr als 30 institutionelle Investoren weltweit beteiligen… …Stakeholder relevanten Aspekte24 und ver- einfacht so die angestrebte internationale Anwendbarkeit des Rahmenwerks.25 Das IIRC räumt den Unternehmen damit… …aktuelle und potenzielle Investoren durch die Verwaltungsorgane kapitalsuchen- der Unternehmen verstanden.45 Die Beseitigung von Informationsasymmetrien… …einem pluralistischen Ziel- und Werte- system, welches das Unternehmen als Teil der Gesellschaft begreift und seinen Wert nach seinem Zielbeitrag für die… …durch bestimmte große Gesellschaften und Konzerne“ verabschiedet, welche von den betroffenen Unternehmen eine umfassende Ausweitung der Trans- parenz in… …Umwelt- und Sozialbelangen einfordert.96 So sollen Unternehmen mit mehr als 500 Beschäftigten verpflichtend eine Erklärung zu nichtfinanziellen In-… …Reporting veröf- fentlichten nichtfinanziellen Leistungsfaktoren verknüpft ist,121 entsteht zudem die Gefahr, dass sich das Unternehmen hinsichtlich der…
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  • eJournal-Artikel aus "Zeitschrift Interne Revision" Ausgabe 2/2024

    Prüfleitfaden Entsorgungslogistik

    Herausforderungen der Kreislaufwirtschaft
    DIIR-Arbeitskreis „Revision der Logistik“
    …Unternehmen von der Internen Revision geprüft werden können. Der Beitrag soll einen Prüfleitfaden von Praktikern für Praktiker darstellen. Dieser Beitrag wurde… …Unternehmen und Organisationen stetig zu. Diese Ziele sind für die gesamte Logistik von Relevanz, für die Entsorgungslogistik sind sie entscheidend. Sie… …Logistikstrategien, -strukturen, -prozessen und -systemen in Unternehmen und Unternehmensnetzwerken zur Schaffung umweltgerechter und ressourceneffizienter… …die Entsorgungslogistik sein. Aufgrund der vielschichtigen und komplexen Regelungslage ist es notwendig, dass sich Unternehmen einen Überblick zu den… …folgenden Aspekten verschaffen: • Welche abfallrechtlichen Regelungen sind für das Unternehmen relevant? • Welche Pflichten und konkreten Handlungsbedarfe… …Registrierungspflicht des ElektroG können mit bis zu 100.000 Euro Bußgeld geahndet werden. In Sonderfällen, in denen ein Unternehmen für eine Straftat eines leitenden… …definiert und sind alle im Unternehmen anfallenden Abfallstoffe vollständig enthalten? Werden diese Ziele durch die zuständigen Fachabteilungen… …Unternehmen. Belegung der Ziele mit geeigneten Maßnahmen. Ein aus Sicht der Produktentwicklung optimales Produktkonzept kann zu mehr Abfall in der Produktion…
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  • eBook-Kapitel aus dem Buch Krisenbewältigung mit Risikomanagement

    Herausforderungen und Empfehlungen für die Integration von ESG-Risiken in das ERM

    Kai-Michael Beckmann, Frank Selbeck, Prof. Dr. Hans-Jürgen Wieben
    …. Hans-Jürgen Wieben* Getrieben von Aufsichtsbehörden, Kapitalmarkt und Öffentlichkeit wächst der Druck auf Unternehmen, Umwelt­, Sozial­ und Governance­Risiken… …(ERM)­Systeme zu integ­ rieren. Doch wie sieht die Unternehmenspraxis dazu aus? Wie stark sind Nachhaltig­ keitsmanagement und Risikomanagement in Unternehmen… …Association e. V. (RMA) reali­ siert hat. Dabei wurden 15 multinationale Unternehmen mit Hauptsitz in Deutsch­ land zur strategischen Bedeutung von ESG­Themen… …Risikomanagement stellen wir die wesentlichen internationalen Standards vor, um dann die konkreten Heraus­ forderungen in der Praxis sowie aus Sicht der Unternehmen… …Aktionärsrechterichtlinie (ARUG II) und die Vorlage des überarbeiteten deutschen Corporate Governance Kodex. Unternehmen werden politisch immer * Die Autoren Beckmann und… …Selbeck arbeiten bei einem Unternehmen, welches den RMC 2019 gesponsert hat. 103 Herausforderungen und Empfehlungen für die Integration von ESG-Risiken… …Auswirkungen auf das Unternehmen und die Unternehmensreputation ver­ stärkt werden. Auch bei Investoren zeichnet sich ein wachsendes Interesse daran ab, zu… …verstehen, wie Unternehmen ESG­Risiken identifizieren und auf diese reagieren. In den letzten Jahren machten Umwelt­ und Sozialanträge in den USA rund die… …aufgebaut werden soll. Und auch die BaFin hat für die von ihr beaufsich­ tigten Unternehmen am 20. Dezember 2019 ein Merkblatt für den Umgang mit Nach­… …bis in die jüngste Vergangen­ heit ist es für viele Unternehmen heute selbstverständlich, über Nachhaltigkeitsas­ pekte zu berichten. Darüber hinaus…
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  • eBook-Kapitel aus dem Buch Wettbewerbsvorteil Risikomanagement

    Aus Strategierisiken Chancen für eine wertschöpfende Markenführung machen

    Wolfgang Schiller
    …Wettbewerbsangriffe und schützt das Unternehmen vor aggressiven Preis- kampagnen. Gerade in Zeiten des globalen Wettbewerbs wird die Marke für viele Unternehmen zum… …unternehmerischen Handelns auch, erhebliche Risiken, vor denen sich Unternehmen, die sich einmal für die Marken- strategie entschieden haben, nachhaltig schützen… …für ein proaktives Markenri- sikomanagement vorgehalten werden, die als zentraler Bestandteil der Markenstra- tegie im Unternehmen zu etablieren sind… …ausgeprägte Markenidentität mit Werten, die das Sinnkonzept der Marke im Kern ausdrücken. Diese Identität wird zunächst im Unternehmen geschaffen. Wird das… …gearbeitet werden, wo- bei eine zentrale Entscheidungs- und Steuerungshoheit auf der Führungsebene im Unternehmen angesiedelt sein muss. Kaiser, Management… …sikosteuerung und Risikokontrolle. Um Risiken in Markensystemen jedoch syste- matisch erkennen und bewerten zu können, muss das Management im Unternehmen… …Markenidentität (falls diese dem Unternehmen nicht bereits be- kannt ist) 2. Identifikation und Bewertung von Markenrisiken in einzelnen Gefahrenfeldern 3… …Subsystem Distribution Die Markendistribution bildet die Schnittstelle zwischen Unternehmen und Kund- schaft. Sowohl im Direktvertrieb als auch über den… …Risikopotenziale, die verheerende Auswirkungen auf das gesamte Markensystem haben können. Auch liegt eine große Gefahr darin, wenn ein Unternehmen das in der… …spezifischen Kundschaftsprofils zwischen Unternehmen und Kundschaft wird das Markensystem mit Energie aufgeladen und kann immer weiter wachsen. Eine Gefahr im…
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  • eBook-Kapitel aus dem Buch Internationale E-Discovery und Information Governance

    Leitfaden für Unternehmensjuristen zur Reaktion auf Anforderungen der U.S.-Discovery aus der amerikanischen Perspektive

    Meribeth Banaschik
    …weltweite Ausweitung der Geschäftsbeziehungen bringen es mit sich, dass die Unternehmen in zahlreiche Rechtsstreitigkeiten verwickelt werden können. Viele… …deutsche Unternehmen haben direkte oder indirekte Geschäftskontakte mit den USA, Großbritannien oder anderen angelsächsischen Ländern und kommen so bei… …Rechtsordnung verklagt wird, muss auf die Anforderungen eines Discove- ry- oder Disclosure-Verfahrens reagieren. Für ein deutsches Unternehmen kann ein… …herausfordernden Aufgaben für die Anwälte im Unternehmen gehört die Vorbereitung des Unternehmens, sich mit dem Austausch von Dokumenten einver- standen zu erklären… …Um- felds wie auch des Landes, in dem das Unternehmen seinen Sitz hat, gerecht wird und gleichzeitig mit den Anforderungen der auswärtigen Anwälte und… …, entscheidet der Richter. Die vom Unternehmen mandatierte Kanzlei wird die Gesamtzahl der E-Mails und gesammelten Dokumente auf die relevanten Dokumente… …herausfordernd sein, aber mit einer wohl- durchdachten Planung und dem richtigen Personal können die Belastungen und Kosten für das Unternehmen in Grenzen…
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  • eBook-Kapitel aus dem Buch Praxishandbuch internationale Compliance-Management-Systeme

    Kontext der Organisation

    Prof. Dr. Peter Fissenewert
    …, also ein Unternehmen, genauso wie ein Verein80. Nach dem Verständnis von ISO 19600 sollte das Unternehmen daher externe und interne Probleme wie… …Unternehmen eine breite Palette an exter- nen und internen Aspekten berücksichtigen, wie z.B. rechtlichen, sozialen und kulturellen Kontext, die wirtschaftliche… …Verständnis des Unternehmens, seiner Inhalte und seiner Vorhaben erforderlich. Daher geht auch ISO 19600 davon aus, dass das Unternehmen externe und in- terne… …wirtschaftliche Situation und die internen Richtlinien und Ressourcen, also quasi alles, was zu einem Unternehmen direkt und indirekt dazu gehört. So umfassend ein… …Compliance-Management-System auch sein muss, um interne wie externe Belange zu erfassen, so klar sollte es dann auch abgegrenzt sein. Das Unternehmen sollte die Grenzen und… …willen, sondern stellt aus- drücklich auf die Erfordernisse der interessierten Parteien ab. Nach ISO 19600 sollte das Unternehmen die interessierten… …und Erwartungen der interessierten Parteien Kriterium J N % Was fehlt? erledigt bis wann? verantwortlich Anmerkungen Hat das Unternehmen ex-… …terne Probleme bestimmt, die für beabsichtigte Ziele des CMS relevant sind? Hat das Unternehmen in- terne Probleme bestimmt, die für beabsichtigte… …Ziele des CMS relevant sind? Kriterium J N % Was fehlt? erledigt bis wann? verantwortlich Anmerkungen Hat das Unternehmen die interessierten… …Parteien, die für das CMS relevant sind, bestimmt? Hat das Unternehmen die Erfordernisse dieser interes- sierten Parteien bestimmt? II. Inhalte und…
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  • eJournal-Artikel aus "Zeitschrift Interne Revision" Ausgabe 4/2006

    Computer-Forensik – wesentlicher Bestandteil der Revisionsarbeit zur Aufklärung wirtschaftskrimineller Handlungen

    Dr. Gerhard Kunze, Hakan Özbek
    …Handlungen. Fast jedes zweite deutsche Unternehmen ist Opfer einer Wirt schaftsstraftat. Die finanziellen Schäden und der Reputationsverlust für die… …betroffenen Unternehmen sind zum Teil erheblich. Die Bandbreite der möglichen Straftaten reicht hier von den klassischen Delikten wie Betrug, Unterschlagung… …ein fester Bestandteil in Unternehmen. Ihre zu nehmende Durchdringung hat jedoch nicht nur Vorteile für die Gestaltung und Optimierung der… …: In den meisten Unternehmen existieren nur unzureichende Kenntnisse darüber, wie digitale Datenbestände gerichtsverwertbar zu sichern und auszuwerten…
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  • eBook-Kapitel aus dem Buch Revision des Personalbereichs

    Unternehmenskultur

    Christine Brand-Noé
    …35 Prüffelder 2 Unternehmenskultur Unter einer Unternehmenskultur wird die Zusammenfassung der für ein Unternehmen spezifi schen Werte, Normen… …kationsmög- lichkeiten mit der Organisation, d. h. ein Wir-Gefühl, schafft. Darin liegen Vorteile und Gefahren für das Unternehmen. Deshalb muss von einer ver-… …Gefahr, neue Entwicklungen in der Umwelt (z. B. Märkte, Technologien) oder im Unternehmen (z. B. Selbstverständnis der Mitarbeiter) nicht oder zu spät… …. Den Unternehmen bleiben nur unter- schiedliche Strategien der Anpassung, wenn sie ihre Existenz in der Zu- kunft sichern wollen: Veränderungen in den… …Menschen, die nicht sonderlich ausgeprägt ist und Unternehmen zu gewaltigen Anstren- gungen zwingen, um Umdenken und Innovationen zu fördern. 36… …Prüffelder 2.1 Unternehmensleitbild Es ist Ziel der Prüfung festzustellen, ob – im Unternehmen bewusst ist, welche Risiken aus einer unzeitgemäßen… …werden sollen – im Unternehmen ein Gesamtkonzept der erforderlichen Veränderungen (Zielsetzung, Vorgehensweise, Erfolgskontrolle usw.) im Hinblick auf… …sind, im Sinne dieses Leitbilds neue Verhaltensweisen zu erproben und in den betrieblichen Alltag zu übertragen, um das Unternehmen insgesamt… …Maßnahmen 2.1.5 Konzept „Lernendes Unternehmen“ 2.2 Innovationsmanagement Es ist Ziel der Prüfung festzustellen, ob – und wie im Unternehmen das Risiko… …von Innovationsdefi ziten erkannt und mit welchen Maßnahmen gegengesteuert wird – im Unternehmen ein Konzept der Generierung und Entwicklung von…
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  • eJournal-Artikel aus "Zeitschrift Interne Revision" Ausgabe 2/2016

    Prüfung von Social Media

    Heinrich Braun, Robert Engelke, Stefan Schneider
    …BEST PRACTICE Prüfung von Social Media HEINRICH BRAUN · ROBERT ENGELKE · STEFAN SCHNEIDER Prüfung von Social Media Immer mehr Unternehmen nutzen… …Firmenrechner oder Smartphones mit ihrem Bekanntenkreis in Kontakt zu bleiben und sich auszutauschen. Ob und wie Unternehmen Social Media-Risiken erkannt haben… …betroffene Unternehmen mit Gegenmaßnahmen reagieren müssen. Noch häufiger trifft es Unternehmen in Form von sogenannten Shitstorms, d. h. einer sich schnell… …Unternehmen. Dies spiegelt sich an der Anzahl der Mitarbeiter (50 % mit mehr als 50 Tsd. Mitarbeitern), am Umsatz (2/3 mit mehr als 5 Mrd. EUR) genauso wie an… …, dass in Ihrem Unternehmen die private Internetnutzung mittels einer Richtlinie geregelt ist (s. Abb. 1), wobei nur bei knapp der Hälfte das Thema „Social… …Media“ aufgegriffen bzw. in einer eigenen Richtlinie adressiert wurde. Prüfung von Social Media BEST PRACTICE Alle befragten Unternehmen nutzen einen… …einzelne Lücken in der Risikobetrachtung der Unternehmen auf. So sagen ein Drittel aller Teilnehmer, dass es in ihrem Unternehmen schon risikorelevante… …Vorfälle im Bereich von Social Media gab (s. Abb. 4), fast 90 % kennen solche Vorfälle bei anderen Unternehmen (s. Abb. 5), aber nur 25 % haben schon… …. geschäftsschädigenden Aussagen) schon zu disziplinarischen Maßnahmen im eigenen Unternehmen gekommen ist, wurde das von einem Fünftel bejaht (s. Abb. 6). Während es bei… …ca. 60 % der teilnehmenden Unternehmen eine gezielte Über wachung von Social Media bzw. deren Inhalten gibt (z. B. über Google Alerts, s. Abbildung 7)…
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