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2981 Treffer, Seite 6 von 299, sortieren nach: Relevanz Datum
  • eBook-Kapitel aus dem Buch Handbuch Compliance-Management

    Compliance und Datenschutz

    Martin Braun
    …im Unternehmen adressiert werden müssen, um die Einhaltung der Anforderungen der DSGVO sicherstellen zu können. 4.3.2 Wesentliche Begriffe des…
  • eBook-Kapitel aus dem Buch Handbuch Compliance-Management

    Praxiscase Datenschutz

    Barbara Scheben
    …, sind stets zu beachten. Dies gilt nicht nur für Unternehmen mit Sitz in der EU, sondern auch für solche mit Sitz außerhalb der EU, soweit die… …in Art. 4 Nr. 19 die „Unternehmensgruppe“ als eine Gruppe, die aus einemherrschenden Unternehmen und den von diesem abhängigen Unterneh- men besteht… …Gruppe, die aus einem herrschenden und den von ihm anhängigen Unternehmen besteht. In diesem Fall ist M das herrschende Unternehmen. Die Übermittlung… …. Damit Daten aus der EU an ein Unternehmen in den USA auf Basis dieses Angemessenheitsbeschlusses über- mittelt werden dürfen, muss das betreffende…
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  • eBook-Kapitel aus dem Buch Handbuch Compliance-Management

    Compliance vs. Exportkontrolle – oder die zwei Seiten einer Medaille

    Manuel Schwab
    …Unternehmen einen zentralen Ansprechpartner für das Thema Kriegswaffe einzurichten, der den Überblick wahrt. Diese Stelle sollte verantwortlich sein für alle… …zur Verfü- gung. Die Nutzbarkeit der AGG ist durch das Unternehmen zu prüfen, wobei die Prüfung zu dokumentieren ist. Für die Nutzung der AGGs besteht… …zur nächsten Säule der Exportkontrolle kommen, folgt ein kurzer Einschub zu Genehmigungen. Stellt das Unternehmen fest, dass ein Geschäfts- vorgang eine… …oder Sanktionen ver- hängen.9 Immer wieder gibt es Unternehmen, die von sich behaupten, dass Exportkon- trolle sie nicht tangiere. Sie stellten weder… …Rüstungsgüter noch Dual-Use-Güter her und selbstverständlich auch keine Kriegswaffen. Daher sei Exportkontrolle in diesen Unternehmen ein vernachlässigbares Thema… …. Dies ist allerdings weit gefehlt. Denn auch wenn Unternehmen weder im Bereich Kriegswaffen tätig sind noch Rüstungsgüter oder Dual-Use-Güter in ihrem… …Portfolio haben, so ist die vierte Säule der Exportkontrolle dennoch für diese Unternehmen wichtig. Denn Embargos und Sanktionen betreffen alle… …ist. Lohn und Gehalt fallen ebenfalls unter diese Bereitstellung, daher ist es wichtig für Unternehmen, auch die Personalstämme nach sanktionierten… …bestimmte Person, sondern auch für bestimmte Beteiligungen an Firmen und Unternehmen (sog. mittelbares Bereitstellungsverbot). Daher sollte jedes Unternehmen… …können. Dies bedeutet für die Exportkontrolle im Unternehmen, sich immer auf dem aktuellen Stand befinden zu müssen und jedes Geschäft inten- siv auf die…
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  • eBook-Kapitel aus dem Buch Handbuch Compliance-Management

    Nachhaltigkeit ist mehr als Compliance: Praxisorientierte Einblicke in die Transformation der Unternehmenslandschaft

    Daniela Hanauer, Robert Kammerer, Rainer Kroker
    …Nachhaltigkeitsberichterstattung für ein internationales MDAX- Unternehmen aus der Textilbranche… …tive (CSDDD) setzen Unternehmen unter Druck, ihre Geschäftspraxis nachhalti- ger zu gestalten. Gleichzeitig hat sich nachhaltiges Wirtschaften in den… …tiefer in den Unternehmen verankert. Aktuelle Anpassungen, wie etwa durch 836 Hanauer/Kammerer/Kroker Teil III – Business Conduct Compliance 2 1… …zukunftsfähige Unternehmensführung. Unternehmen sehen sich im geopolitischen und lokalen Umfeld zunehmend komplexen Herausforderungen gegenüber. ESG-Risiken… …, Lieferkettenrestriktionen sowie die aktuelle geopolitische Lage und regulatorische Änderungen sind nur einige der Herausforderungen, denen sich Unternehmen stellen müssen… …, hat sowohl in der öffentlichen Wahrneh- mung als auch in politischen Kreisen erheblich zugenommen. Die Mehrheit der Unternehmen erkennt die… …Notwendigkeit eines tiefgreifenden Wandels und setzt sich ehrgeizige Ziele für eine nachhaltige Transformation. Den massiven Veränderungsdruck, dem Unternehmen… …nicht, dass das eigene Unternehmen in zehn Jahren noch wirtschaftlich tragfähig ist, wenn es den derzeitigen Kurs beibehält.1 Nachhaltigkeit ist somit… …der Druck auf Unternehmen enorm. Organisationen, die auf diese veränderten gesellschaftlichen Rahmenbedingungen nicht reagieren, ge- fährden ihre Marke… …, ihre Reputation und damit neben ihrem Geschäftsergebnis auch ihre Zukunftsfähigkeit. Die nachhaltige Ausrichtung von Unternehmen ist dadurch langfristig…
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  • eBook-Kapitel aus dem Buch Handbuch Compliance-Management

    Werbung mit umweltbezogenen Angaben – ein praxisnaher Überblick über die aktuelle Rechtslage in der Produktwerbung und im Marketing

    Robert Grohmann, Jens Hackl
    …Werbekraft zuge- schrieben, sodass mitunter strenge Anforderungen an ihre Zulässigkeit gestellt werden.1 Für Unternehmen besteht daher ein erhöhtes Risiko… …Hintergrund ist es für Unternehmen, die umweltbezogenen Werbe- und Marketingmaßnahmen nutzen, von zunehmender Bedeutung, ihre inter- nen Prozesse anzupassen, um… …beworbenen Umweltleistungen in den Vordergrund. Unternehmen sollten daher bereits jetzt entsprechende Struktu- ren schaffen, die eine ausreichende Datenbasis… …, ein Produkt oder das werbende Unternehmen in Bezug auf umweltbezogene Themen „in ein gutes Licht“ zu rücken. Wenn die Tatsachenbehauptungen jedoch dazu… …führen, dass das werbende Unternehmen oder das Produkt „besser“ dargestellt werden, als es nachweislich der Fall ist, spricht man von sog… …absolute Umweltfreundlichkeit gibt und dass dies auch den angesprochenen Verkehrskreisen bekannt ist.17 Dennoch unterliegen Unternehmen einer… …Umweltvorteile hervorzu- heben, während wesentliche Umweltnachteile eines Produkts ignoriert werden. Wenn ein Unternehmen z.B. mit einem umweltfreundlichen Produkt… …können auch im Rahmen eines Vergleichs mit einem anderen Unternehmen bzw. mit Produkten/Dienstleistungen eines ande- ren Unternehmens erfolgen. In einer… …durchgeführte Studien verwiesenwerden. – Aus der Werbung geht eindeutig hervor, ob sich der beworbene Umweltvor- teil auf das gesamte Unternehmen, einen… …Umweltaussagen. Der Entwurf der Green-Claims-Richtlinie sieht vor, dass Unternehmen ihre Umwelt- aussagen mit wissenschaftlichen Beweisen untermauern müssen.60…
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  • eBook-Kapitel aus dem Buch Handbuch Compliance-Management

    Product Compliance Management

    Dietrich Boß, Thomas Mery, Ursula Metz
    …Anforderungen an die Sicherheit und den Gesundheitsschutz von Produkten stellen.6 Der folgende Beitrag zeigt auf, wie Unternehmen die Risiken unzureichender… …sollen.35 Maßgebliches Prinzip ist dabei die Risikoorientierung: Unternehmen sollen wesentliche Compliance-Themen- felder risikoorientiert identifizieren und… …und Chemikalienrecht stehen derzeit (Mai 2024) substanzielle Neuregelungen in der EU bevor.37 Zugleich agieren Unternehmen im (internationalen)… …Wettbewerb unter dem Postulat vonWirtschaftlichkeit undWachstum. Unternehmen Produkt Technische Innovationen Wissenschaftliche Erkenntnisse… …ziehungen. Für Unternehmen bedeutet dieses dynamische Umfeld, Änderungen in bindenden Vorschriften immer wieder neu bewerten und ggf. umsetzen zu müssen. Es… …zurückgreift, schafft dabei Synergien – vgl. Abschnitt 7.1.3.3. (3) Im Unternehmen sollte eine zentrale Stelle etabliert werden, die – mit spezi- fischen… …betreffen, erforderlich. Diese Bestandsaufnahme41wird nicht nur von den vom Unternehmen in Verkehr gebrachten Produkten und ihren Funktionen bestimmt. Auch… …der ist eine Gemeinschaftsaufgabe verschiedener Fachkompetenzen. Damit das Unternehmen jederzeit über eine aktuelle Sicht auf die eigene Product Compli-… …Management von Produkt-(Stamm-) Daten48 unerlässlich. Integrierter Ansatz Viele Unternehmen haben in der Praxis bereits andere Managementsysteme etabliert… …Hinweisgeberschutzgesetzes (HinSchG), der bestimmte Unternehmen gesetzlich zur Einrichtung eines Hinweisgebersystems verpflichtet, erstreckt sich u. a. auf dieMeldung…
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  • eBook-Kapitel aus dem Buch Handbuch Compliance-Management

    Produktbezogene Täuschungen: Risiken an der Schnittstelle von Produkt-Compliance und „Fraud“-Prevention

    Carsten Momsen, Thomas Grützner, Björn Boerger
    …. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 31 892 Momsen/Grützner/Boerger Teil III – Business Conduct Compliance 1 1 Unternehmen setzen diese Aufgabe unter dem Schlagwort… …, dass kein Unternehmen dieserWelt bewusstmangel- hafte Produkte in den Verkehr bringt. Allerdings ist es in der Realität nicht unüblich, dass Unternehmen… …das Informationsgefälle gegenüber Verbrauchern bzw. Kunden in legitimer oder zumindest legalerWeise von Unternehmen nutzen; bisweilen auch darüber… …Gesundheit.1 Sie befasst sich bislang weder mit der Implementierung eines allgemeinen Systems zur Prävention von produktbezogenen Risiken für das Unternehmen… …, noch damit, ein Unternehmen vor möglichen Risiken aus dem Inverkehrbringen „bewusst mangelhaft konstruierter bzw. produzierter Produkte“ zu schützen.2… …der Prävention solcher Straftaten, welche durch Mitarbeiter aus dem Unternehmen heraus begangen werden könnten. Im Fokus der CMS stehen jedoch zumeist… …die Übereinstimmung von nichtsicherheitsbezogenen Angaben bei Markteintritt mit den tatsächlichen Gegebenheiten erfordern. Unternehmen könnten ihre CMS… …etwa um konkrete Maßnahmen ergänzen, die sicherstellen, dass die Eigenschaften eines Produkts nach dem im Unternehmen (z.B. in der Forschungs- und… …zu bewältigenden Aufgabe. Dennwird ein Unternehmen oder gar ein ganzer Konzern, insbesondere im interna- tionalen Rechtsverkehr, in Haftungsfragen so… …Informationsorganisation und Struktu- rierung der im gesamten Unternehmen vorhandenen Informationen. Die Vielzahl von Standorten, Personen, Erkenntnissen und Produkten…
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  • eBook-Kapitel aus dem Buch Handbuch Compliance-Management

    „Technical-Compliance“ – ein praktisches Beispiel aus der Automobilindustrie

    Corinna Class, Jürgen Gleichauf, Andreas Lux
    …durch „Legal Product and Technical Compliance“ wahrgenommen wird. In diesem Bereich werden die Vorgaben für die operativen Einheiten im Unternehmen in…
  • eBook-Kapitel aus dem Buch Handbuch Compliance-Management

    Social Compliance – die Achtung von Menschenrechten bei Mercedes-Benz

    Isabel Jandeisek, Marc-André Bürgel, Jürgen Gleichauf
    …unreinigte Flüsse oder Menschenrechtsverstöße beim Abbau von Konfliktmine- ralien steigern die gesellschaftliche Erwartungshaltung an Unternehmen, sich über… …UN-Leitprinzipien für Wirtschaft und Menschenrechte1, die Unternehmen dazu anhalten, Menschenrechtsrisiken zu identifizieren, zu verhindern und zu mildern. Diese… …Leitprinzipien bieten einen Rahmen für Unternehmen, um ihre Verantwortung für die Achtung der Menschenrechte entlang ihrer Geschäftstätigkeiten und Lieferketten zu… …verste- hen und umzusetzen. Darüber hinaus haben verschiedene Länder bereits Gesetze und Initiativen eingeführt, die Unternehmen zur Einhaltung von… …Menschenrechtsstandards in ihren Lieferketten verpflichten. Die gesellschaftliche Erwartungshaltung an den Einsatz von Unternehmen zur weltweiten Wahrung und Achtung von… …durch Unternehmen. In Deutschland hat der Gesetzgeber am 16.07. 2021 das Gesetz über die unter- nehmerischen Sorgfaltspflichten zur Vermeidung von… …Menschenrechtslage zu verbessern, indem die betroffenen Unternehmen durch verantwortungsvolle Gestaltung von und verbindlichen Vorgaben in ihren Lieferketten… …Risikoexposition der ei- gentlichen Rechteinhaber zu berücksichtigen. Rechteinhaber sind dabei sowohl Beschäftigte im eigenen Unternehmen als auch Betroffene… …Schutz der Menschen- rechte im Unternehmen erbringen können und müssen. Diesen zentralen Go- vernance-Bedarf hat auch der Gesetzgeber berücksichtigt, indem… …gemeinsame, interdisziplinäre Aufgabe der verschiedensten (Funktions-)Bereiche im Unternehmen zu verste- hen, inklusive der Arbeitnehmervertretungen. Der…
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  • eBook-Kapitel aus dem Buch Handbuch Compliance-Management

    Unternehmensverantwortung in globalen Liefer- und Wertschöpfungsketten

    Isabel Jandeisek
    …, Geschäftspart- ner, Investoren, Gewerkschaften, Nichtregierungsorganisationen (NGOs) oder politische Akteure ziehen Unternehmen verstärkt zur Verantwortung. Sie… …Die Richtlinie soll Unternehmen in Europa dazu verpflichten, ihre Lieferketten auf Umwelt- und Arbeitspraktiken zu überprüfen. Auch die Europäische… …Wertschöpfungsprozesse ist demnach auch eine Managementaufgabe in Unternehmen und Unterneh- mensnetzwerken. Die im heutigen Wirtschaftssystem relevanten Marktakteure sind… …Phänomen einer dynamisch strukturierten Interaktion und Koope- ration verschiedenster Akteure – und hier insbesondere Unternehmen als kol- lektive Akteure –… …Unternehmen, Mitar- beitende und Konsumenten und können aus Entwicklungsperspektive als Sprungbrett in die Weltwirtschaft verstanden werden. So sind im Rahmen… …Wahrnehmung von guter Unterneh- mensführung für die gesellschaftliche Legitimation der Unternehmen selbst hat. Gesetze, Konventionen und Leitfäden zur… …Entwicklung ist die Debatte, in welcher Tiefe und Ausprä- gung ein Unternehmen für Geschäftsbeziehungen jenseits der ersten Lieferket- tenebene verantwortlich… …undWertschöpfungsketten, 2022, S. 261 ff. 11 So pflegt beispielsweise ein Unternehmen zu einem Original Equipment Manu- facturer (OEM) eine Geschäftsbeziehung, investiert… …an gelingenderWertschöpfung. Multinationalen Unternehmen und Markenunternehmen wird innerhalb glo- baler Wertschöpfungsketten eine Führungsrolle… …derjenigen Parameter zu verstehen, die handlungsweisend für eine Vielzahl an Akteuren in einerWertschöpfungskette sind.19 8.2.1.2 Social Upgrading Unternehmen…
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