Der Praktische Leitfaden „Evaluating Corporate Social Responsibility/Sustainable Development” (Beurteilung der sozialen Unternehmensverantwortung/nachhaltigen Entwicklung) gehört zu den dringend empfohlenen Richtlinien der internationalen Berufsgrundlagen (International Professional Practices Framework – IPPF) für die Interne Revision und enthält eine ausführliche Anleitung für die Durchführung von internen Revisionstätigkeiten sowie detaillierte Prozesse, Verfahren, Werkzeuge, Techniken, Programme, schrittweise Anleitungen und Ergebnisbeispiele.
Unter der sozialen Unternehmensverantwortung (Corporate Social Responsibility – CSR) und nachhaltigen Entwicklung wird nach dem „World Business Council for Sustainable Development“ der fortwährende Einsatz von Organisationen verstanden, ethisch zu handeln, zur wirtschaftlichen Entwicklung beizutragen und dabei sowohl die Lebensqualität der Arbeitskräfte und deren Familien als auch das lokale Gemeinwesen und die Gesellschaft im Allgemeinen zu stärken.
Die Geschäftstätigkeit mit Bezug zur sozialen Unternehmensverantwortung / nachhaltigen Entwicklung umfasst generell:
Verbunden mit den Aktivitäten im Bereich der sozialen Unternehmensverantwortung / nachhaltige Entwicklung sind einige Risiken, die vom Leiter der Internen Revision verstanden werden müssen, wie z.B.:
Mehrere Ansätze zur Prüfung der Kontrollen im Bereich der sozialen Unternehmensverantwortung / nachhaltige Entwicklung stehen zur Auswahl:
Der Praktische Leitfaden nennt beispielhaft Themen und Konzepte, die der Leiter der Internen Revision bei der Erstellung eines Prüfungsplans berücksichtigen kann:
Der Leiter Interne Revision sollte den Reifegrad zum Zeitpunkt der Prüfung und den angestrebten Reifegrad kennen, um Verbesserungsvorschläge abgeben zu können. Aufbauend auf dem Vergleich von Ist und Soll können Empfehlungen abgegeben werden.
Ein beispielhaftes Reifegradmodell könnte nach dem Praktischen Leitfaden folgendermaßen ausgestaltet sein (mit zunehmendem Reifegrad):
Die soziale Unternehmensverantwortung / nachhaltige Entwicklung ist innerhalb von Organisationen ein Hauptbestandteil der Mission, der Prinzipien und der Erfolgsmessgrößen. Formelle Berichte werden erstellt für die Öffentlichkeit. Stakeholder werden involviert und Faktoren der sozialen Unternehmensverantwortung / nachhaltigen Entwicklung sind in die betrieblichen Entscheidungsfindungsprozesse über die ganze Organisation hinweg auf Geschäftsleitungsebene integriert.
Viele Organisationen veröffentlichen Berichte zur sozialen Unternehmensverantwortung / nachhaltigen Entwicklung, damit Investoren, Angestellte, Lieferanten und Kunden die Entscheidungen bzgl. einer Beteiligung an der Organisation treffen können. Berichte können auf verschiedene Weisen veröffentlicht werden (z.B. in Form von eigenständigen Berichten zur sozialen Unternehmensverantwortung / nachhaltigen Entwicklung, Informationen über das Programm im Jahresbericht oder durch Veröffentlichung von Broschüren zu speziellen Themen). Organisationen müssen sich entscheiden, welche Berichtsform gewählt wird. Es gibt Standards (z.B. die „Global Reporting Initiative“), wobei eine Vergleichbarkeit zwischen Organisationen noch nicht gewährleistet werden kann, solange die Standards von den meisten Organisationen noch nicht eingehalten werden. Viele Organisationen lassen ihre Berichte von Dritten überprüfen. Organisationen, deren z.B. Stakeholder großen Wert auf ein Programm zur sozialen Unternehmensverantwortung / nachhaltigen Entwicklung legen, können sich nach ISO oder SA8000 zertifizieren lassen.
Im Anhang des Praktischen Leitfadens werden zu prüfende Elemente erklärt und die wichtigsten Stakeholder-Gruppen aufgezählt, wobei auch auf die Stakeholder-Theorie eingegangen wird.
Für den vollständigen Text des Praktischen Leitfadens zur Beurteilung der sozialen Unternehmensverantwortung / nachhaltigen Entwicklung vgl. die Praktischen Leitfäden sowie die Internationalen Standards für die berufliche Praxis der Internen Revision (www.theiia.org oder www.diir.de).
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