INTERNE REVISIONdigital
  • Kontakt
  • |
  • Impressum
  • |
  • Datenschutz
  • |
  • AGB
  • |
  • Hilfe
Hilfe zur Suche
Ihr Warenkorb ist leer
Login | Registrieren
Sie sind Gast
  • Home
    • Nachrichten
    • Neu auf
    • Top Themen
  • Inhalt
    • eJournal
    • eBooks
      • Interne Revision aktuell
    • Mediathek
    • Lexikon
    • Partner-Know-how
    • Standards/Methoden
  • Service
    • Infodienst
    • Kontakt
    • Stellen
    • Veranstaltungen
  • Bestellen
  • Über
    • Kurzporträt
    • Mediadaten
    • Benutzerhinweise
  • eJournal
  • eBooks
  • Mediathek
  • Lexikon
  • Partner-Know-how
  • Standards/Methoden
  • Interne Revision aktuell
Dokument Außenmarketing der Internen Revision – wie attraktiv ist sie als Arbeitgeber?

DIIR

Logo DIIR

INTERNE REVISIONdigital Partner

Logo BRL

INTERNE REVISIONdigital Partner

zum Puhnani Podcast

INTERNE REVISIONdigital

ist ein Angebot des

Erich Schmidt Verlag GmbH & Co. KG
Instagram LinkedIn X Xing YouTube

Am häufigsten gesucht

Revision Risk cobit Handbuch Interne Kontrollsysteme IT Risikotragfähigkeit marisk Auditing Vierte MaRisk novelle Datenanalyse öffentliche Verwaltung Standards Sicherheit Arbeitskreis IPPF
  • Schreiben Sie uns!
  • Seite empfehlen
  • Druckansicht

Außenmarketing der Internen Revision – wie attraktiv ist sie als Arbeitgeber?

  • Martina Schuster
  • Arne Schreiber

Die Personalarbeit ist für die Interne Revision von höchster Bedeutung. Dies leitet sich im Wesentlichen aus der vielschichtigen und anspruchsvollen Aufgabenstellung der Internen Revision, stetigen Veränderungen im Umfeld des Unternehmens und in den zu prüfenden Themengebieten sowie dem Wettbewerb um qualifizierte Fach- und Führungskräfte ab. Die Anforderungen an die Personalarbeit sind dabei in den letzten Jahren gestiegen und der Wettbewerb hat sich verschärft.

Vor diesem Hintergrund ist eine enge Zusammenarbeit zwischen Revisions- und Personalabteilung erforderlich. Diese Zusammenarbeit kann nur erfolgreich sein, wenn der „Kunde Revision“ seine Bedürfnisse, Besonderheiten und Erwartungen klar formuliert und der „Dienstleister Personal“ sich damit intensiv befasst sowie zielgerichtet darauf eingeht. Letztlich muss jedoch gemeinsam ein Konzept entwickelt werden, wie man „partnerschaftlich“ zusammenarbeiten bzw. sich ergänzen möchte, so dass sich das Verhältnis „Kunde/Dienstleister“ relativiert.

Grundlage für die Darstellung im Folgenden ist das „Personal-Geschäftsmodell“ der Internen Revision der Autoren. Dieses basiert insbesondere auf einer kontinuierlichen Gewinnung neuer, gut ausgebildeter Nachwuchskräfte für die Interne Revision. Die Mitarbeiter nehmen im Rahmen ihrer mehrjährigen Weiterentwicklung und Qualifizierung innerhalb der Internen Revision zunehmend anspruchsvolle Fach- und Führungsaufgaben (zunächst Leitung einzelner Prüfungen) wahr. Spezialisten und Führungskräfte, die Führungsaufgaben mit dauerhafter Disziplinarverantwortung übernehmen, werden längerfristig in der Internen Revision eingesetzt. Grundsätzlich sieht dieses Modell für alle Mitarbeiter perspektivisch eine Platzierung in verantwortliche Fach- und Führungspositionen des Unternehmens vor; hierbei sind einerseits die Entwicklung und das Potenzial des Mitarbeiters maßgeblich, andererseits die Anforderungen der Internen Revision an eine angemessene Zeit der Aufgabenwahrnehmung innerhalb der Revisionsabteilung sowie die Nachfolgeregelung. Von daher wird deutlich, dass dieses hier in groben Zügen dargestellte Modell, welches im Folgenden noch weiter erläutert wird, hohe Anforderungen an die Personalarbeit stellt.

Seiten 97 - 103

Zitieren Sie diesen Artikel
mit Smartlink: https://internerevisiondigital.de/978-3-503-11280-7_393

Ihr Zugang zur Datenbank "INTERNE REVISIONdigital"

  • Sie sind bereits Kunde der Datenbank "INTERNE REVISIONdigital" dann melden Sie sich bitte im Kundenlogin an.
  • Möchten auch Sie Kunde der Datenbank "INTERNE REVISIONdigital" werden, dann bestellen Sie Ihren Zugang noch heute.

Dieses Dokument einzeln kaufen

  • schnell informieren: downloaden und lesen
  • auf Wissen vertrauen: geprüfte Fachinformation als PDF
  • bequem zahlen: Zahlung gegen Rechnung, durch Bankeinzug oder per Kreditkarte
PDF | 7 Seiten
€ 106,14*
* inkl. gesetzlicher MwSt.
  • Kontakt
  • |
  • Impressum
  • |
  • Datenschutz
  • |
  • Cookie-Einstellung
  • |
  • AGB
  • |
  • Hilfe

Die Nutzung für das Text und Data Mining ist ausschließlich dem Erich Schmidt Verlag GmbH & Co. KG vorbehalten. Der Verlag untersagt eine Vervielfältigung gemäß §44b UrhG ausdrücklich.
The use for text and data mining is reserved exclusively for Erich Schmidt Verlag GmbH & Co. KG. The publisher expressly prohibits reproduction in accordance with Section 44b of the Copy Right Act.

© 2025 Erich Schmidt Verlag GmbH & Co. KG, Genthiner Straße 30 G, 10785 Berlin
Telefon: +49 30 25 00 85-0, Telefax: +49 30 25 00 85-305 E- Mail: ESV@ESVmedien.de
Erich Schmidt Verlag        CONSULTINGBAY        Zeitschrift Interne Revision

Wir verwenden Cookies.

Um Ihnen ein optimales Webseitenerlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Mit dem Klick auf „Alle akzeptieren“ stimmen Sie der Verwendung von allen Cookies zu. Für detaillierte Informationen über die Nutzung und Verwaltung von Cookies klicken Sie bitte auf „Anpassen“. Mit dem Klick auf „Cookies ablehnen“ untersagen Sie die Verwendung von zustimmungspflichtigen Cookies. Sie haben die Möglichkeit, Ihre Einstellungen jederzeit individuell anzupassen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Anpassen Cookies ablehnen Alle akzeptieren

Cookie-Einstellungen individuell konfigurieren

Bitte wählen Sie aus folgenden Optionen:




zurück