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78 Treffer, Seite 4 von 8, sortieren nach: Relevanz Datum
  • eBook-Kapitel aus dem Buch Handbuch Aufsichts- und Verwaltungsräte in Kreditinstituten

    Vergütungsmodelle für Vorstände und Aufsichtsräte rechtskonform und praxistauglich gestalten

    Peter A. Doetsch
    …Vergütungsmodelle für Vorstände deutscher Kreditinstitute zu einer „Wissenschaft“ werden. Insbesondere sog. bedeutenden Instituten wird die Gestaltung und… …an Vergütungssysteme deutscher Kreditinstitute stellen eine Umsetzung der vom Rat für Finanzstabilität (Financial Stability Board – FSB) 2009… …von § 87 Abs. 1 AktG werden zugleich die aktienrechtlichen Anforderungen an die Vorstandsvergütung für alle Kreditinstitute, unabhängig von ihrer…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
  • eBook-Kapitel aus dem Buch Handbuch Aufsichts- und Verwaltungsräte in Kreditinstituten

    Die Rolle des Aufsichts- und Verwaltungsrates bei der Gründung einer Bank in der Europäischen Gemeinschaft – von der Geschäftsidee bis zur Implementierung

    Thomas Schlieper
    …Richtlinie 2006/48/EG des Europäischen Parlaments und des Rates v. 14.6.2006 über die Aufnahme und Ausübung der Tätigkeit der Kreditinstitute (Neufassung)… …den EG-Richtlinien über die Aufnahme und Ausübung der Tätigkeiten der Kreditinstitute wird eine Harmonisierung der Bankaufsicht der einzelnen… …Europäischen Parlaments und des Rates über die zusätzliche Beauf- sichtigung der Kreditinstitute, Versicherungsunternehmen und Wertpapierfirmen eines…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
  • eBook-Kapitel aus dem Buch Handbuch Aufsichts- und Verwaltungsräte in Kreditinstituten

    Die Bank in der Krise: Die Arbeit des Aufsichtsrates im Lichte der neuen Gesetzgebung zur Reorganisation, Sanierung und Abwicklung von Probleminstituten

    Yorick M. Ruland
    …................................................................................................. 537� 3. Gesetz zur Restrukturierung und geordneten Abwicklung von Kreditinstituten, zur Errichtung eines Restrukturierungsfonds für Kreditinstitute… …Restrukturierung und geordneten Abwicklung von Kreditinstituten, zur Errichtung eines Restrukturierungsfonds für Kreditinstitute und zur Verlängerung der… …von Kreditinstituten, zur Errichtung eines Restruktu- rierungsfonds für Kreditinstitute und zur Verlängerung der Verjährungsfrist der… …Gesetzes zur Restrukturierung und geordneten Abwicklung von Kreditinstituten, zur Errichtung eines Restrukturierungsfonds für Kreditinstitute und zur… …Restrukturierung vor. Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) sollte die Befugnis erhalten, Kreditinstitute zur Vorlage und Umsetzung eines… …Rest- rukturierungsfonds für Kreditinstitute und zur Verlängerung der Verjährungsfrist der aktienrechtlichen Organhaftung (Restrukturierungsgesetz) v… …Restrukturierung und geordneten Abwicklung von Kreditinstituten, zur Errichtung eines Restrukturierungsfonds für Kreditinstitute und zur Verlängerung der… …zur Restrukturierung und geord- neten Abwicklung von Kreditinstituten, zur Errichtung eines Restrukturierungsfonds für Kreditinstitute und zur… …Sonderbei- trägen, die alle Kreditinstitute zu leisten haben. Der Fonds kann unter anderem eine Bankensanierung gem. §§ 48a ff. KWG ak- tiv begleiten… …dargestellt, auch hier der, seit der Finanzkrise gesteigerte, öffentliche Wunsch nach haftungsrechtlicher Ver- antwortung der Kreditinstitute und deren…
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  • eBook-Kapitel aus dem Buch Handbuch Aufsichts- und Verwaltungsräte in Kreditinstituten

    Die besonderen Anforderungen der Bankenaufsicht an die Mitglieder von Aufsichts- und Verwaltungsräten von Kreditinstituten

    Rainer Behle
    ….............................................................................................. 591� Im Rahmen der Finanzmarktkrise ist die Tätigkeit der Mitglieder der Aufsichts- und Verwaltungsräte der Kreditinstitute stärker in den Fokus… …genossen- schaftlichen Kreditinstitute häufigen – Fusionen sah die Verwaltungspraxis der BaFin bisher so aus, dass eine Anzeige für die…
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  • eBook-Kapitel aus dem Buch Handbuch Aufsichts- und Verwaltungsräte in Kreditinstituten

    Aufsichtsrechtliche Rahmenbedingungen für Bankgeschäfte: Normen und ihre Interpretation durch den Aufsichts- und Verwaltungsrat

    Stephan Schöning
    …................................................................................................. 594� 2. Systematisierung des bankaufsichtlichen Regelwerks ........................... 595� 3. Quantitative Normen für Kreditinstitute… …i.V.m. LiqV) ...... 608� 3.4.2 Beschlossene neue Liquiditätsregelungen (LCR und NSFR) .. 609� 4. Qualitative Normen für Kreditinstitute… …Finanzsystems“ und „Schutz der Gläubiger“ erreichen soll. Kreditinstitute sind entsprechend mit einer Fülle von bankenaufsichtsrechtlichen Vorschriften… …Kreditinstitute zur Implementierung einer umfassenden bankinternen Risikobeurteilung aufgefordert werden (§ 25a KWG i.V.m. MaRisk). Durch die Meldevorschriften… …Normen für Kreditinstitute Wesentliche Elemente für die laufende Kontrolle der Tätigkeit von Instituten sind quantitative Normen für Erfolgs- und… …hinsichtlich des Umfanges der durch das Kreditinstitut abzuschätzenden Para- meter: – Beim Basis-IRB-Ansatz (Foundation Approach) müssen die Kreditinstitute… …vorlegen zu lassen und diese zu hinterfragen. 4. Qualitative Normen für Kreditinstitute 4.1 Verpflichtung zur Offenlegung der wirtschaftlichen…
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  • eBook-Kapitel aus dem Buch Handbuch Aufsichts- und Verwaltungsräte in Kreditinstituten

    Die Bedeutung bankaufsichtlicher Mindestanforderungen für die Arbeit des Aufsichtsorgans

    Frank Romeike
    …Planungssicherheit schaffen. ___________________ 1 BaFin, MaRisk v. 14.12.2012, RS 10/2012 (BA). 2 Der Beitrag bezieht sich auf die MaRisk für Kreditinstitute… …. 14.6.2006 über die Aufnahme und Ausübung der Tätigkeit der Kreditinstitute (Neufassung), ABl. L 177 v. 30.6.2006. 8 Richtlinie 2006/49/EG des Europäischen…
  • eBook-Kapitel aus dem Buch Handbuch Aufsichts- und Verwaltungsräte in Kreditinstituten

    Der kreditwirtschaftliche Jahresabschluss – Aufbau, Inhalt und zentrale Bewertungsvorschriften

    Reinhold Hölscher, Nils Helms
    …differen- Reinhold Hölscher/Nils Helms 638 ziert wird. Begründet in ihrer Sonderstellung haben die Kreditinstitute ferner die Möglichkeit, stille und… …Vorschriften enthält. Kreditinstitute haben gem. § 340a Abs. 1 HGB, „auch wenn sie nicht in der Rechtsform einer Kapitalgesellschaft betrieben werden“, die… …Vorschriften RechKredV §§ 26 – 30 KWG Spezifische Vorschriften Abb. 1: Rechtliche Vorschriften für Kreditinstitute Je nach Rechtsform müssen die… …Kreditinstitute des Weiteren rechtsformspezi- fische Normen beachten; ferner gelten für die Institute der Kreditwirtschaft bran- chenspezifische Normen. Letztere… …Finanzdienstleistungsinstitute) und den §§ 26 – 30 KWG. Abbildung 2 zeigt den Aufbau des speziell für Kreditinstitute geltenden Teils des Handelsge- setzbuchs. Die gesetzlichen… …Deutschen Bundesbank einzu- reichen.4 1. Titel: § 340 HGB Inhalt: Ͳ Ergänzende Vorschriften für Kreditinstitute und Finanzdienstleistungsinstitute 2… …. Titel: §§ 340a–340d HGB Inhalt: Ͳ Anzuwendende, Nichtanzuwendende Vorschriften für Kreditinstitute (§ 340a) Ͳ Pensionsgeschäfte (§ 340b) Ͳ… …340o) Abb. 2: Ergänzende Vorschriften für Kreditinstitute gem. HGB Außerdem müssen der Jahresabschluss und der Lagebericht bei Kreditinstituten… …aufzustellen. Kreditinstitute müssen hierbei nach § 2 Abs. 1 RechKredV ein spezifisches Formblatt verwenden, das in Abbildung 4 abgedruckt ist. Die Bilanz ist… …Schatzanweisungen sowie ähnliche Schuldtitel öffentlicher Stellen b) Wechsel 3. Forderungen an Kreditinstitute a) täglich fällig b) andere Forderungen 4…
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  • eBook-Kapitel aus dem Buch Handbuch Aufsichts- und Verwaltungsräte in Kreditinstituten

    Der Jahresabschluss nach HGB als Informationsinstrument für den Bankaufsichtsrat

    Gerd Waschbusch, Oliver Karmann
    …Veränderung in % Zinserträge aus Kredit- und Geld- marktgeschäften 4.541.673,41 EUR 4.824.975,00 EUR –5,87 % Forderungen an Kreditinstitute 7.429.425,81 EUR… …deutlicher Anstieg der Forderungen sowohl an Kreditinstitute als auch an Kunden zu verzeichnen ist.63 Mithilfe einer Kennzahlenanalyse kann die Schwäche der… …Forderungen an Kreditinstitute 7.429.426 EUR 5.992.860 EUR 23,97 % Forderungen an Kunden 85.140.533 EUR 77.385.563 EUR 10,02 % Schuldverschreibungen und… …. Analyse ausgewählter Jahresabschlusspositionen einer Bank 6.1 Einzelpositionsanalyse am Beispiel der Prozesskosten- rückstellungen Kreditinstitute…
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  • eBook-Kapitel aus dem Buch Handbuch Aufsichts- und Verwaltungsräte in Kreditinstituten

    Der IFRS-Konzernabschluss als Informationsinstrument für den Bankaufsichtsrat

    Hans-Jürgen Kirsch, Tim Hoffmann, Alexander Olbrich
    …für Kreditinstitute ebenfalls von hoher Bedeutung ist, da im Rahmen des internen Risikomanagements Risiken des Bankbuchs grundsätzlich durch in- terne…
  • eBook-Kapitel aus dem Buch Handbuch Aufsichts- und Verwaltungsräte in Kreditinstituten

    Bedeutung und Inhalt des Lageberichts für die Tätigkeit des Aufsichtsrates in Kreditinstituten

    Jörg Baetge, Michael Janko
    …. 30 Vgl. Krumnow, J./Sprißler, W./Bellavite-Hövermann, Y. u.a (Rechnungslegung der Kreditinstitute, 2004), S. 82. Jörg Baetge/Michael Janko…
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