Viele Unternehmen agieren in einem Marktumfeld, das einem laufenden Wandel unterliegt. Treiber im eher mittel- bis langfristigen Bereich können hier die Technologieentwicklung, Technologiesprünge, Demografie, Wertewandel oder gesetzlichen Entwicklungen sein. Dies erfordert eine wiederkehrende Überprüfung des Geschäftsmodells und des Produktangebots (Waren und Dienstleistungen). Kurzfristig wirksame Volatilitäten im Markt können z.B. durch politische oder wirtschaftliche Krisen, Preisschwankungen bei Währungen oder Rohstoffen und politische Aktionen (als Protektion oder Sanktionen) hervorgerufen werden.
Seiten 9 - 10
Um Ihnen ein optimales Webseitenerlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Mit dem Klick auf „Alle akzeptieren“ stimmen Sie der Verwendung von allen Cookies zu. Für detaillierte Informationen über die Nutzung und Verwaltung von Cookies klicken Sie bitte auf „Anpassen“. Mit dem Klick auf „Cookies ablehnen“ untersagen Sie die Verwendung von zustimmungspflichtigen Cookies. Sie haben die Möglichkeit, Ihre Einstellungen jederzeit individuell anzupassen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.