INTERNE REVISIONdigital
  • Kontakt
  • |
  • Impressum
  • |
  • Datenschutz
  • |
  • AGB
  • |
  • Hilfe
Hilfe zur Suche
Ihr Warenkorb ist leer
Login | Registrieren
Sie sind Gast
  • Home
    • Nachrichten
    • Neu auf
    • Top Themen
  • Inhalt
    • eJournal
    • eBooks
      • Die Interne Revision als Change Agent
    • Mediathek
    • Lexikon
    • Partner-Know-how
    • Standards/Methoden
  • Service
    • Infodienst
    • Kontakt
    • Stellen
    • Veranstaltungen
  • Bestellen
  • Über
    • Kurzporträt
    • Mediadaten
    • Benutzerhinweise
  • eJournal
  • eBooks
  • Mediathek
  • Lexikon
  • Partner-Know-how
  • Standards/Methoden
  • Die Interne Revision als Change Agent
Dokument Konsequenzen für die IR aus der Übernahme der Change Agent-Rolle

DIIR

Logo DIIR

INTERNE REVISIONdigital Partner

Logo BRL

INTERNE REVISIONdigital Partner

zum Puhnani Podcast

INTERNE REVISIONdigital

ist ein Angebot des

Erich Schmidt Verlag GmbH & Co. KG
Instagram LinkedIn X Xing YouTube

Am häufigsten gesucht

Handbuch Interne Kontrollsysteme Interne Governance Checkliste IPPF Framework Risikomanagement Funktionstrennung Banken Leitfaden zur Prüfung von Projekten Geschäftsordnung Interne Revision Grundlagen der Internen Revision Risikotragfähigkeit öffentliche Verwaltung control Meldewesen
  • Schreiben Sie uns!
  • Seite empfehlen
  • Druckansicht

Konsequenzen für die IR aus der Übernahme der Change Agent-Rolle

  • Dr. Peter Kundinger

Die Übernahme der Innovationsfunktion und der neuen Rolle als Change Agent erweitert den Ziel-, Handlungs- und Kompetenzrahmen der IR und strahlt daher auf deren Berufsgrundlagen und Standards aus. Da es sich bei der Innovationsfunktion um eine Dienstleistung der IR handelt, müssen ihre Bestandteile auf den Grundlagen einer Gesamtrevision, wie sie das IIA vorgibt, fußen. Als erste Konsequenz der Innovationsfunktion ist daher zu analysieren, inwieweit ihre Dimensionen die bestehenden Berufsgrundlagen der IR tangieren.
Ohne Zweifel geht der Anspruch der Innovationsfunktion der IR weit über den Tellerrand der eigenen Abteilung hinaus und bezieht das ganze Unternehmen mit ein:
– Beurteilungsmaßstäbe der IR werden in Frage gestellt und auf ihre Übereinstimmung mit höherwertigen Zielsetzungen bzw. Werten des Unternehmens untersucht.
– Innovationsbarrieren sind unternehmensweit zu identifizieren und durch die Förderung von Veränderungen abzubauen.
– Kompetenzen eines Change Agents sind einem möglichst großen, über die IR hinausgehenden, Kreis an potentiell innovativen Kräften im Unternehmen zu vermitteln.
– Veränderungsprozesse in der Unternehmung (und nicht nur in der IR) sind aktiv zu fördern. Eingeleitete Veränderungsprozesse werden unabhängig davon begleitet, ob sie durch die IR selbst oder revisionsextern angestoßen wurden.

Seiten 215 - 274

Zitieren Sie diesen Artikel
mit Smartlink: https://internerevisiondigital.de/978-3-503-11264-7_844

Ihr Zugang zur Datenbank "INTERNE REVISIONdigital"

  • Sie sind bereits Kunde der Datenbank "INTERNE REVISIONdigital" dann melden Sie sich bitte im Kundenlogin an.
  • Möchten auch Sie Kunde der Datenbank "INTERNE REVISIONdigital" werden, dann bestellen Sie Ihren Zugang noch heute.

Dieses Dokument einzeln kaufen

  • schnell informieren: downloaden und lesen
  • auf Wissen vertrauen: geprüfte Fachinformation als PDF
  • bequem zahlen: Zahlung gegen Rechnung, durch Bankeinzug oder per Kreditkarte
PDF | 60 Seiten
€ 110,00*
* inkl. gesetzlicher MwSt.
  • Kontakt
  • |
  • Impressum
  • |
  • Datenschutz
  • |
  • Cookie-Einstellung
  • |
  • AGB
  • |
  • Hilfe

Die Nutzung für das Text und Data Mining ist ausschließlich dem Erich Schmidt Verlag GmbH & Co. KG vorbehalten. Der Verlag untersagt eine Vervielfältigung gemäß §44b UrhG ausdrücklich.
The use for text and data mining is reserved exclusively for Erich Schmidt Verlag GmbH & Co. KG. The publisher expressly prohibits reproduction in accordance with Section 44b of the Copy Right Act.

© 2025 Erich Schmidt Verlag GmbH & Co. KG, Genthiner Straße 30 G, 10785 Berlin
Telefon: +49 30 25 00 85-0, Telefax: +49 30 25 00 85-305 E- Mail: ESV@ESVmedien.de
Erich Schmidt Verlag        CONSULTINGBAY        Zeitschrift Interne Revision

Wir verwenden Cookies.

Um Ihnen ein optimales Webseitenerlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Mit dem Klick auf „Alle akzeptieren“ stimmen Sie der Verwendung von allen Cookies zu. Für detaillierte Informationen über die Nutzung und Verwaltung von Cookies klicken Sie bitte auf „Anpassen“. Mit dem Klick auf „Cookies ablehnen“ untersagen Sie die Verwendung von zustimmungspflichtigen Cookies. Sie haben die Möglichkeit, Ihre Einstellungen jederzeit individuell anzupassen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Anpassen Cookies ablehnen Alle akzeptieren

Cookie-Einstellungen individuell konfigurieren

Bitte wählen Sie aus folgenden Optionen:




zurück