INTERNE REVISIONdigital
  • Kontakt
  • |
  • Impressum
  • |
  • Datenschutz
  • |
  • AGB
  • |
  • Hilfe
Hilfe zur Suche
Ihr Warenkorb ist leer
Login | Registrieren
Sie sind Gast
  • Home
    • Nachrichten
    • Neu auf
    • Top Themen
  • Inhalt
    • eJournal
    • eBooks
      • Verhaltensorientierte Compliance
    • Mediathek
    • Lexikon
    • Partner Know how
    • Standards/Methoden
  • Service
    • Infodienst
    • Kontakt
    • Stellen
    • Veranstaltungen
  • Bestellen
  • Über
    • Kurzporträt
    • Mediadaten
    • Benutzerhinweise
  • eJournal
  • eBooks
  • Mediathek
  • Lexikon
  • Partner Know how
  • Standards/Methoden
  • Verhaltensorientierte Compliance
Dokument Die Verhaltenswissenschaften

DIIR

Logo DIIR

INTERNE REVISIONdigital Partner

Logo BRL

INTERNE REVISIONdigital Partner

zum Puhnani Podcast

INTERNE REVISIONdigital

ist ein Angebot des

Erich Schmidt Verlag GmbH & Co. KG
Instagram LinkedIn X Xing YouTube

Am häufigsten gesucht

Checkliste Kreditinstitute control Risikomanagement Unternehmen Funktionstrennung Leitfaden zur Prüfung von Projekten Arbeitsanweisungen Standards Management IT IPPF Aufgaben Interne Revision Handbuch Interne Kontrollsysteme Vierte MaRisk novelle
  • Schreiben Sie uns!
  • Seite empfehlen
  • Druckansicht

Die Verhaltenswissenschaften

  • Thomas Schneider
  • Carina Geckert

Ohne das „Dieselgate“ des Volkswagen-Konzerns – zum Zeitpunkt der Manuskripterstellung – vollständig überblicken zu können, kann sicherlich festgehalten werden, dass es sich um keinen Einzelfall handelt. Vergleichbare Fälle treten regelmäßig auf. Die Gemeinsamkeiten bestehen darin, dass größere Gruppen von Mitarbeitern aus unterschiedlichen Hierarchiestufen über einen langen Zeitraum an gleichen Prozessen beteiligt sind. Für die Beteiligten ist offensichtlich, dass gegen Recht und Gesetz verstoßen wird. Oftmals steht nicht einmal die persönliche Bereicherung im Mittelpunkt, als vielmehr die Erfüllung von Vorgaben der Unternehmensleitung. Der Zweck heiligt – wie so oft – die Mittel.
Die betroffenen Unternehmen verfügen ferner über eine etablierte Compliance- Organisation. Eindeutige Richtlinien, regelmäßige dokumentierte Schulungen, ein Ombudsmann und/oder eine Hotline, die anonyme Meldungen ermöglicht, sind alles vorhanden. Nur genützt hat es wenig …
Die Reaktion der betroffenen Unternehmen und der Öffentlichkeit nach einem Compliance-Skandal sind vorhersehbar: Die Beteiligten müssen zur Verantwortung gezogen werden, harte Strafen ausgesprochen und eine „Null-Toleranz“-Politik umgesetzt werden. Als nächstes wird eine andere Compliance-Kultur angemahnt.
Einfach ein weiter so – aber mehr davon – wird nicht ausreichen, um einen grundsätzlichen Wandel herbeizuführen. Genau dieser ist aber notwendig, wenn die Compliance nicht nur lakonisch eine „Erwartungslücke“ konstatieren möchte, sondern sich dem Anspruch stellt, entsprechende Vorgänge zukünftig auszuschließen – und das nicht nur in bereits auffällig gewordenen Unternehmen.

Seiten 15 - 37

Zitieren Sie diesen Artikel
mit Smartlink: https://internerevisiondigital.de/978-3-503-16668-8_9050

Ihr Zugang zur Datenbank "INTERNE REVISIONdigital"

  • Sie sind bereits Kunde der Datenbank "INTERNE REVISIONdigital" dann melden Sie sich bitte im Kundenlogin an.
  • Möchten auch Sie Kunde der Datenbank "INTERNE REVISIONdigital" werden, dann bestellen Sie Ihren Zugang noch heute.

Dieses Dokument einzeln kaufen

  • schnell informieren: downloaden und lesen
  • auf Wissen vertrauen: geprüfte Fachinformation als PDF
  • bequem zahlen: Zahlung gegen Rechnung, durch Bankeinzug oder per Kreditkarte
PDF | 23 Seiten
€ 62,92*
* inkl. gesetzlicher MwSt.
  • Kontakt
  • |
  • Impressum
  • |
  • Datenschutz
  • |
  • Cookie-Einstellung
  • |
  • AGB
  • |
  • Hilfe

Die Nutzung für das Text und Data Mining ist ausschließlich dem Erich Schmidt Verlag GmbH & Co. KG vorbehalten. Der Verlag untersagt eine Vervielfältigung gemäß §44b UrhG ausdrücklich.
The use for text and data mining is reserved exclusively for Erich Schmidt Verlag GmbH & Co. KG. The publisher expressly prohibits reproduction in accordance with Section 44b of the Copy Right Act.

© 2025 Erich Schmidt Verlag GmbH & Co. KG, Genthiner Straße 30 G, 10785 Berlin
Telefon: +49 30 25 00 85-0, Telefax: +49 30 25 00 85-305 E- Mail: ESV@ESVmedien.de
Erich Schmidt Verlag        CONSULTINGBAY        Zeitschrift Interne Revision

Wir verwenden Cookies.

Um Ihnen ein optimales Webseitenerlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Mit dem Klick auf „Alle akzeptieren“ stimmen Sie der Verwendung von allen Cookies zu. Für detaillierte Informationen über die Nutzung und Verwaltung von Cookies klicken Sie bitte auf „Anpassen“. Mit dem Klick auf „Cookies ablehnen“ untersagen Sie die Verwendung von zustimmungspflichtigen Cookies. Sie haben die Möglichkeit, Ihre Einstellungen jederzeit individuell anzupassen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Anpassen Cookies ablehnen Alle akzeptieren

Cookie-Einstellungen individuell konfigurieren

Bitte wählen Sie aus folgenden Optionen:




zurück