INTERNE REVISIONdigital
  • Kontakt
  • |
  • Impressum
  • |
  • Datenschutz
  • |
  • AGB
  • |
  • Hilfe
Hilfe zur Suche
Ihr Warenkorb ist leer
Login | Registrieren
Sie sind Gast
  • Home
    • Nachrichten
    • Neu auf
    • Top Themen
  • Inhalt
    • eJournal
    • eBooks
      • Wettbewerbsvorteil Risikomanagement
    • Mediathek
    • Lexikon
    • Partner Know how
    • Standards/Methoden
  • Service
    • Infodienst
    • Kontakt
    • Stellen
    • Veranstaltungen
  • Bestellen
  • Über
    • Kurzporträt
    • Mediadaten
    • Benutzerhinweise
  • eJournal
  • eBooks
  • Mediathek
  • Lexikon
  • Partner Know how
  • Standards/Methoden
  • Wettbewerbsvorteil Risikomanagement
Dokument Analyse und Bewältigung strategischer Risiken

DIIR

Logo DIIR

INTERNE REVISIONdigital Partner

Logo BRL

INTERNE REVISIONdigital Partner

zum Puhnani Podcast

INTERNE REVISIONdigital

ist ein Angebot des

Erich Schmidt Verlag GmbH & Co. KG
Instagram LinkedIn X Xing YouTube

Am häufigsten gesucht

Leitfaden zur Prüfung von Projekten Prüfung Datenschutz Checklisten Corporate Risikomanagement Handbuch Interne Kontrollsysteme Checkliste Standards cobit Aufgaben Interne Revision Meldewesen Revision IPPF Governance Arbeitsanweisungen Funktionstrennung
  • Schreiben Sie uns!
  • Seite empfehlen
  • Druckansicht

Analyse und Bewältigung strategischer Risiken

  • Dr. Werner Gleißner

Als strategische Risiken bezeichnet man diejenigen Risiken, die unmittelbar aus der gewählten Strategie resultieren und bei ihrem Wirksamwerden die Realisierbarkeit dieser Strategie wesentlich beeinträchtigen – und damit möglicherweise den Erfolg oder gar den Bestand des Unternehmens gefährden. Strategische Risiken manifestieren sich meist in der Bedrohung der zentralen Erfolgspotenziale (z. B. Kernkompetenzen oder Wettbewerbsvorteile) des Unternehmens und ihre potenzielle Schadenshöhe ist oft der gesamte Unternehmenswert. In diesem Fachtext wird zunächst für die Bedeutung strategischer Risiken aus der Perspektive eines wertorientierten und strategischen Unternehmensführungsansatzes sensibilisiert, um dann konkrete Instrumente für die Identifikation strategischer Risiken abzuleiten. Aufgrund der zentralen Bedeutung von Kernkompetenzen für den nachhaltigen Erfolg eines Unternehmens wird dabei insbesondere ein konkreter Ansatz vorgestellt, mit dessen Hilfe strukturiert das Kompetenzprofil eines Unternehmens beschrieben werden kann, um dann im zweiten Schritt gezielt nach möglichen Bedrohungen dieser Kernkompetenzen zu suchen. Den zweiten Schwerpunkt des Artikels bilden Ansatzpunkte für die Bewältigung strategischer Unternehmensrisiken. Im Gegensatz zu den meisten anderen (operativen) Risiken eines Unternehmens sind diese fast nicht transferierbar und auch durch organisatorische Maßnahmen kaum zu bewältigen. Ein strategisches Risikomanagement erfordert eine Optimierung der Unternehmensstrategie selbst unter Risikogesichtspunkten, was beispielsweise die Schaffung eines adäquaten Risikodeckungspotenzials und Flexibilität erfordert, um einen angestrebten Mindesterfolg des Unternehmens auch in einer Vielzahl möglicher, letztlich nicht vorhersehbarer Umfeldkonstellationen zu gewährleisten. Unternehmen, die sich durch ein derartiges „passives“ und strategisches Risikomanagement absichern, werden als „robuste Unternehmen“ bezeichnet.

Seiten 65 - 95

Zitieren Sie diesen Artikel
mit Smartlink: https://internerevisiondigital.de/978-3-503-11275-3_710

Ihr Zugang zur Datenbank "INTERNE REVISIONdigital"

  • Sie sind bereits Kunde der Datenbank "INTERNE REVISIONdigital" dann melden Sie sich bitte im Kundenlogin an.
  • Möchten auch Sie Kunde der Datenbank "INTERNE REVISIONdigital" werden, dann bestellen Sie Ihren Zugang noch heute.

Dieses Dokument einzeln kaufen

  • schnell informieren: downloaden und lesen
  • auf Wissen vertrauen: geprüfte Fachinformation als PDF
  • bequem zahlen: Zahlung gegen Rechnung, durch Bankeinzug oder per Kreditkarte
PDF | 31 Seiten
€ 106,14*
* inkl. gesetzlicher MwSt.
  • Kontakt
  • |
  • Impressum
  • |
  • Datenschutz
  • |
  • Cookie-Einstellung
  • |
  • AGB
  • |
  • Hilfe

Die Nutzung für das Text und Data Mining ist ausschließlich dem Erich Schmidt Verlag GmbH & Co. KG vorbehalten. Der Verlag untersagt eine Vervielfältigung gemäß §44b UrhG ausdrücklich.
The use for text and data mining is reserved exclusively for Erich Schmidt Verlag GmbH & Co. KG. The publisher expressly prohibits reproduction in accordance with Section 44b of the Copy Right Act.

© 2025 Erich Schmidt Verlag GmbH & Co. KG, Genthiner Straße 30 G, 10785 Berlin
Telefon: +49 30 25 00 85-0, Telefax: +49 30 25 00 85-305 E- Mail: ESV@ESVmedien.de
Erich Schmidt Verlag        CONSULTINGBAY        Zeitschrift Interne Revision

Wir verwenden Cookies.

Um Ihnen ein optimales Webseitenerlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Mit dem Klick auf „Alle akzeptieren“ stimmen Sie der Verwendung von allen Cookies zu. Für detaillierte Informationen über die Nutzung und Verwaltung von Cookies klicken Sie bitte auf „Anpassen“. Mit dem Klick auf „Cookies ablehnen“ untersagen Sie die Verwendung von zustimmungspflichtigen Cookies. Sie haben die Möglichkeit, Ihre Einstellungen jederzeit individuell anzupassen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Anpassen Cookies ablehnen Alle akzeptieren

Cookie-Einstellungen individuell konfigurieren

Bitte wählen Sie aus folgenden Optionen:




zurück