INTERNE REVISIONdigital
  • Kontakt
  • |
  • Impressum
  • |
  • Datenschutz
  • |
  • AGB
  • |
  • Hilfe
Hilfe zur Suche
Ihr Warenkorb ist leer
Login | Registrieren
Sie sind Gast
  • Home
    • Nachrichten
    • Neu auf
    • Top Themen
  • Inhalt
    • eJournal
    • eBooks
      • Betriebswirtschaftliche Grundsätze für Compliance-Management-Systeme
    • Mediathek
    • Lexikon
    • Partner-Know-how
    • Standards/Methoden
  • Service
    • Infodienst
    • Kontakt
    • Stellen
    • Veranstaltungen
  • Bestellen
  • Über
    • Kurzporträt
    • Mediadaten
    • Benutzerhinweise
  • eJournal
  • eBooks
  • Mediathek
  • Lexikon
  • Partner-Know-how
  • Standards/Methoden
  • Betriebswirtschaftliche Grundsätze für Compliance-Management-Systeme
Dokument Compliance-Kommunikation

DIIR

Logo DIIR

INTERNE REVISIONdigital Partner

Logo BRL

INTERNE REVISIONdigital Partner

zum Puhnani Podcast

INTERNE REVISIONdigital

ist ein Angebot des

Erich Schmidt Verlag GmbH & Co. KG
Instagram LinkedIn X Xing YouTube

Am häufigsten gesucht

Prüfung Datenschutz Checklisten Corporate Standards IPPF Governance IT Geschäftsordnung Interne Revision Sicherheit cobit Datenanalyse Risikomanagement öffentliche Verwaltung Ziele und Aufgaben der Internen Revision Leitfaden zur Prüfung von Projekten marisk
  • Schreiben Sie uns!
  • Seite empfehlen
  • Druckansicht

Compliance-Kommunikation

  • Dr. rer. pol. Karl-Heinz Withus

Der Begriff „Kommunikation“ kann unterschiedlich interpretiert werden. Das einfachste Modell des Mathematikers Shannon beschreibt Kommunikation als die Übertragung von Daten von einem Sender an einen Empfänger, die auf ihrem Weg einen Störrauschen ausgesetzt sind. Diese Betrachtung ist für Zwecke der Kommunikationstechnologie zielführend. Für die Erklärung der Kommunikation zwischen Menschen und innerhalb von Organisationen bedarf es komplexerer Erklärungsversuche, diese ziehen die Kontextsetzung und Verarbeitung der Daten zu Informationen durch die Empfänger ein. Die Empfänger der Daten sind diejenigen, die „immer auch anders auf jede Mitteilung reagieren könnten, als es der jenige, der sich auf eine bestimmte Weise und mit einer bestimmten Absicht verhält (der Sender der Daten, d.Verf.), vorhersagen kann …. Niemand kann eindeutig festlegen, wie sein eigenes Verhalten von anderen verstanden wird“. Für die Betrachtung im Rahmen von CMS ist dieser komplexere Definitionsansatz erforderlich aber auch hinreichend. Auf weitere Ansätze zur Definition von Kommunikationsvorgängen soll daher hier nicht eingegangen werden.

Seiten 176 - 195

Zitieren Sie diesen Artikel
mit Smartlink: https://internerevisiondigital.de/978-3-503-15688-7_5861

Ihr Zugang zur Datenbank "INTERNE REVISIONdigital"

  • Sie sind bereits Kunde der Datenbank "INTERNE REVISIONdigital" dann melden Sie sich bitte im Kundenlogin an.
  • Möchten auch Sie Kunde der Datenbank "INTERNE REVISIONdigital" werden, dann bestellen Sie Ihren Zugang noch heute.

Dieses Dokument einzeln kaufen

  • schnell informieren: downloaden und lesen
  • auf Wissen vertrauen: geprüfte Fachinformation als PDF
  • bequem zahlen: Zahlung gegen Rechnung, durch Bankeinzug oder per Kreditkarte
PDF | 20 Seiten
€ 89,88*
* inkl. gesetzlicher MwSt.
  • Kontakt
  • |
  • Impressum
  • |
  • Datenschutz
  • |
  • Cookie-Einstellung
  • |
  • AGB
  • |
  • Hilfe

Die Nutzung für das Text und Data Mining ist ausschließlich dem Erich Schmidt Verlag GmbH & Co. KG vorbehalten. Der Verlag untersagt eine Vervielfältigung gemäß §44b UrhG ausdrücklich.
The use for text and data mining is reserved exclusively for Erich Schmidt Verlag GmbH & Co. KG. The publisher expressly prohibits reproduction in accordance with Section 44b of the Copy Right Act.

© 2025 Erich Schmidt Verlag GmbH & Co. KG, Genthiner Straße 30 G, 10785 Berlin
Telefon: +49 30 25 00 85-0, Telefax: +49 30 25 00 85-305 E- Mail: ESV@ESVmedien.de
Erich Schmidt Verlag        CONSULTINGBAY        Zeitschrift Interne Revision

Wir verwenden Cookies.

Um Ihnen ein optimales Webseitenerlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Mit dem Klick auf „Alle akzeptieren“ stimmen Sie der Verwendung von allen Cookies zu. Für detaillierte Informationen über die Nutzung und Verwaltung von Cookies klicken Sie bitte auf „Anpassen“. Mit dem Klick auf „Cookies ablehnen“ untersagen Sie die Verwendung von zustimmungspflichtigen Cookies. Sie haben die Möglichkeit, Ihre Einstellungen jederzeit individuell anzupassen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Anpassen Cookies ablehnen Alle akzeptieren

Cookie-Einstellungen individuell konfigurieren

Bitte wählen Sie aus folgenden Optionen:




zurück