INTERNE REVISIONdigital
  • Kontakt
  • |
  • Impressum
  • |
  • Datenschutz
  • |
  • AGB
  • |
  • Hilfe
Hilfe zur Suche
Ihr Warenkorb ist leer
Login | Registrieren
Sie sind Gast
  • Home
    • Nachrichten
    • Neu auf
    • Top Themen
  • Inhalt
    • eJournal
      • Zeitschrift Interne Revision Ausgabe 04 2008 - Ausgabe 04/2008
    • eBooks
    • Mediathek
    • Lexikon
    • Partner Know how
    • Standards/Methoden
  • Service
    • Infodienst
    • Kontakt
    • Stellen
    • Veranstaltungen
  • Bestellen
  • Über
    • Kurzporträt
    • Mediadaten
    • Benutzerhinweise
  • eJournal
  • eBooks
  • Mediathek
  • Lexikon
  • Partner Know how
  • Standards/Methoden
  • Zeitschrift Interne Revision Ausgabe 04 2008 - Ausgabe 04/2008
Dokument Anreizsysteme auf dem Prüfstand

DIIR

Logo DIIR

INTERNE REVISIONdigital Partner

Logo BRL

INTERNE REVISIONdigital Partner

zum Puhnani Podcast

INTERNE REVISIONdigital

ist ein Angebot des

Erich Schmidt Verlag GmbH & Co. KG
Instagram LinkedIn X Xing YouTube

Am häufigsten gesucht

Auditing Prüfung Datenschutz Checklisten Risk Geschäftsordnung Interne Revision Unternehmen Governance Interne Standards Checkliste Vierte MaRisk novelle Sicherheit marisk Banken Grundlagen der Internen Revision cobit
  • Schreiben Sie uns!
  • Seite empfehlen
  • Druckansicht

Anreizsysteme auf dem Prüfstand
Leitfaden zur Revision von Anreizsystemen unter vertrieblichen Aspekten

  • DIIR-Arbeitskreis „Revision des Vertriebs“

Dieser Leitfaden soll Hilfestellung bei der Prüfung vertrieblich relevanter Anreizsysteme geben. Der Fokus liegt neben einer wissenschaftlich fundierten theoretischen Einführung auf konkreten Prüfungsfragen in Checklistenform für die revisorische Praxis.

Betrachtet werden die speziell in der Vertriebsorganisation wirkenden Anreizsysteme (insbesondere u. a. variable Vergütungen, sachbezogene Incentives), und somit nicht die auf Endkunden bezogenen Incentivierungen (z. B. Preisminderungen, Bonussysteme …).

Der Leitfaden gliedert sich in vier wesentliche Bereiche. Zu Beginn wird ein Überblick über Grundlagen und Terminologie zu Anreizsystemen gegeben. Hierbei wird auch auf die Problemstellungen bei der Gestaltung leistungsabhängiger Anreizsysteme eingegangen.

Danach folgen Checklisten in Frageform, die allgemein auf Anreizsysteme angewendet werden können. Sie sind thematisch gegliedert nach Kompatibilität, Transparenz, Akzeptanz, Flexibilität und Wirtschaftlichkeit der Anreize.

Aufgrund der besonderen Bedeutung für die praktische Prüfungstätigkeit werden Fragen zum Internen Kontrollsystem in einem eigenständigen Kapitel behandelt.

Die in einem weiteren Abschnitt entwickelten speziellen Fragen zu den indirekten Anreizsystemen im Partnervertrieb über selbstständige Handelsvertreter und Handelsvertrieb ergeben sich aus dem hier über die Unternehmensgrenzen hinweg erforderlichen Steuerungsbedarf.

Redundanzen in den Prüfungsfragen der einzelnen Bereiche sind naturgemäß vorhanden und auch beabsichtigt, da sie einen vollständigen Blick auf den jeweiligen Untersuchungsfokus gewährleisten.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1868-7814.2008.04.03
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 1868-7814
Ausgabe / Jahr: 4 / 2008
Veröffentlicht: 2008-08-01

Seiten 160 - 165


Ihr Zugang zur Datenbank "INTERNE REVISIONdigital"

  • Sie sind bereits Kunde der Datenbank "INTERNE REVISIONdigital" dann melden Sie sich bitte im Kundenlogin an.
  • Möchten auch Sie Kunde der Datenbank "INTERNE REVISIONdigital" werden, dann bestellen Sie Ihren Zugang noch heute.

Dieses Dokument einzeln kaufen

  • schnell informieren: downloaden und lesen
  • auf Wissen vertrauen: geprüfte Fachinformation als PDF
  • bequem zahlen: Zahlung gegen Rechnung, durch Bankeinzug oder per Kreditkarte
PDF | 6 Seiten
€ 9,15*
* inkl. gesetzlicher MwSt.
  • Kontakt
  • |
  • Impressum
  • |
  • Datenschutz
  • |
  • Cookie-Einstellung
  • |
  • AGB
  • |
  • Hilfe

Die Nutzung für das Text und Data Mining ist ausschließlich dem Erich Schmidt Verlag GmbH & Co. KG vorbehalten. Der Verlag untersagt eine Vervielfältigung gemäß §44b UrhG ausdrücklich.
The use for text and data mining is reserved exclusively for Erich Schmidt Verlag GmbH & Co. KG. The publisher expressly prohibits reproduction in accordance with Section 44b of the Copy Right Act.

© 2025 Erich Schmidt Verlag GmbH & Co. KG, Genthiner Straße 30 G, 10785 Berlin
Telefon: +49 30 25 00 85-0, Telefax: +49 30 25 00 85-305 E- Mail: ESV@ESVmedien.de
Erich Schmidt Verlag        CONSULTINGBAY        Zeitschrift Interne Revision

Wir verwenden Cookies.

Um Ihnen ein optimales Webseitenerlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Mit dem Klick auf „Alle akzeptieren“ stimmen Sie der Verwendung von allen Cookies zu. Für detaillierte Informationen über die Nutzung und Verwaltung von Cookies klicken Sie bitte auf „Anpassen“. Mit dem Klick auf „Cookies ablehnen“ untersagen Sie die Verwendung von zustimmungspflichtigen Cookies. Sie haben die Möglichkeit, Ihre Einstellungen jederzeit individuell anzupassen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Anpassen Cookies ablehnen Alle akzeptieren

Cookie-Einstellungen individuell konfigurieren

Bitte wählen Sie aus folgenden Optionen:




zurück