INTERNE REVISIONdigital
  • Kontakt
  • |
  • Impressum
  • |
  • Datenschutz
  • |
  • AGB
  • |
  • Hilfe
Hilfe zur Suche
Ihr Warenkorb ist leer
Login | Registrieren
Sie sind Gast
  • Home
    • Nachrichten
    • Neu auf
    • Top Themen
  • Inhalt
    • eJournal
    • eBooks
    • Mediathek
    • Lexikon
    • Partner Know how
    • Standards/Methoden
  • Service
    • Infodienst
    • Kontakt
    • Stellen
    • Veranstaltungen
  • Bestellen
  • Über
    • Kurzporträt
    • Mediadaten
    • Benutzerhinweise

Suche verfeinern

Nutzen Sie die Filter, um Ihre Suchanfrage weiter zu verfeinern.

Ihre Auswahl

  • nach "eBook-Kapitel"
    (Auswahl entfernen)
  • nach "2014"
    (Auswahl entfernen)

… nach Büchern

  • Revision von Vertrieb und Marketing (20)
  • Prüfung des Kreditgeschäfts durch die Interne Revision (16)
  • Praxishandbuch Korruptionscontrolling (10)
  • Corporate Governance von Kreditinstituten (9)
  • Handbuch Compliance international (9)
  • Spezifische Prüfungen im Kreditbereich (9)
  • Praxishandbuch Risikomanagement (8)
  • Prüfung des Projektsteuerungssystems (7)
  • Betriebswirtschaftliche Grundsätze für Compliance-Management-Systeme (6)
  • WpPG (2)
  • Transparenz durch digitale Datenanalyse (1)

Alle Filter anzeigen

Alle Filter entfernen

DIIR

Logo DIIR

INTERNE REVISIONdigital Partner

Logo BRL

INTERNE REVISIONdigital Partner

zum Puhnani Podcast

INTERNE REVISIONdigital

ist ein Angebot des

Erich Schmidt Verlag GmbH & Co. KG
Instagram LinkedIn X Xing YouTube

Am häufigsten gesucht

Prüfung Datenschutz Checklisten Kreditinstitute Leitfaden zur Prüfung von Projekten Funktionstrennung Auditing Datenanalyse Revision marisk cobit Interne Arbeitsanweisungen control Banken Geschäftsordnung Interne Revision Handbuch Interne Kontrollsysteme

Suchergebnisse

97 Treffer, Seite 1 von 10, sortieren nach: Relevanz Datum
  • eBook-Kapitel aus dem Buch Revision von Vertrieb und Marketing

    Revision von Vertrieb und Marketing

    DIIR – Deutsches Institut für Interne Revision e. V.
    …19 1 Revision von Vertrieb und Marketing Fragt man Eingeweihte nach dem größtmöglichen Gegensatz von Marketing und Vertrieb innerhalb eines… …Revisions-Literatur bislang eher un- terrepräsentiert. Teilnehmer der Jahrestagung des Deutschen Instituts für Internen Revision (DIIR) quittieren die Existenz eines… …eigenen Arbeitskreises zu diesen Bereichen denn auch regelmäßig mit Erstaunen. Bei nüchterner Betrachtung – durchaus eine Stärke der Internen Revision –… …Verständnis der unterschiedlichen, oft komplexen Ge- schäftsmodelle kann die Revision weder präventiv noch detektiv geeignete Prüfungen durchführen. Dieser… …Sammelband will daher eine Lücke schließen und richtet sich in erster Linie an Praktiker der Internen Revision, die eine schnelle und unkomplizier- te… …, methodisches oder theoretisches Grundwissen der Internen Revision zu vermitteln. Für beide Zielsetzungen ist unseres Erachtens das Feld bereits bestens bestellt… …Fragestellungen ein, als auch auf die Schnittstellenthemen, Revision von Vertrieb und Marketing 20 die andere Funktionsbereiche und Prozesse berühren… …, namentlich das Rech- nungswesen, das Controlling, den Personalbereich, die IT oder Themenstel- lungen in Bezug auf Compliance. Während sich z.B. die Revision… …„End-to-End“-Betrachtung durch die Interne Revision nicht nur für die bislang besser beleuchtete Beschaf- fungsseite (Procure-to-Pay), sondern analog auch für die… …Abnehmerkreis erfordert speziell in den Revision von Vertrieb und Marketing 21 Formen der Segmentanalyse und der Segmentbestimmung ein hohes Maß an…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
  • eBook-Kapitel aus dem Buch Revision von Vertrieb und Marketing

    Revision der Compliance im Vertrieb

    DIIR – Deutsches Institut für Interne Revision e. V.
    …27 3 Revision der Compliance im Vertrieb 3.1 Vorbemerkung Die Bereiche Marketing und Vertrieb sind in jedem Unternehmen Compli- ance-Risiken… …risikoorientierten Revisionsarbeit, sondern eher Teilprozesse des Vertriebs wie Provisionsabrechnungen, Fahrtenbücher oder Sponsoring. 3.2 Revision und Compliance im… …setzungen, um Compliance im Vertrieb überhaupt gewährleisten zu können. Für die Interne Revision heißt das, sich auf diese Voraussetzungen bei der… …Prüfungsplanung und -durchführung zur Compliance im Vertrieb zu fokus- sieren. Es gilt, durch die risikoorientierte Revision die Wirksamkeit des ver- trieblichen… …Compliance Management Systems (CMS) festzustellen bzw. durch entsprechende Feststellungen und Empfehlungen zu verbessern. Revision der Compliance im… …Revisionsschwerpunkt. Basis der Revision von Compliance im Vertrieb ist die vorhandene Organisa- tion, sozusagen das organisierte CMS im Vertrieb. Abgesehen von den… …Exklusivverträgen sind ebenfalls nicht mit dem Wettbewerbsrecht vereinbar und werden sanktioniert. Revision und Compliance im Vertrieb 29 3.2.1.2 Schulungen der… …es darauf an, und nur dann sind das Management und das Aufsichts- Revision der Compliance im Vertrieb 30 organ außer Obligo, dass festgestellt… …. Die Überprüfung der Einhaltung solcher Gebote gehört zur Aufsichtspflicht der Bereichsleitung. Ob sie dieser Pflicht nachkommt, hat die Interne Revision… …im Rahmen der Control-Tests zu prüfen. Revision und Compliance im Vertrieb 31 3.2.1.5 Externe Vertriebspartner Zu den externen Vertriebspartnern…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
  • eBook-Kapitel aus dem Buch Revision von Vertrieb und Marketing

    Prüffelder bei der Revision des Recruiting von Vertriebsmitarbeitern

    DIIR – Deutsches Institut für Interne Revision e. V.
    …209 18 Prüffelder bei der Revision des Recruiting von Vertriebsmitarbeitern 18.1 Einleitung Der nachfolgende Leitfaden soll eine Hilfestellung… …fixiert und kom- muniziert? � Sind die Vertriebswege aus den Unternehmenszielen abgeleitet? Prüffelder bei der Revision des Recruiting von… …die Schnittstellen zu berücksichtigen. Hier sollten die jeweiligen Vorgaben von der Internen Revision auf Kompati- bilität geprüft werden. � Welche… …wird, kann dabei erheblich variieren. Die Prüfungstä- tigkeit der Internen Revision umfasst die Kontrolle der Arbeitsabläufe, der formellen Anforderungen… …Prüffelder bei der Revision des Recruiting von Vertriebsmitarbeitern 212 � Welche sind zu vernichten/zurückzuschicken (werden Datenschutz und AGG-Vorgaben… …Internen Revision eine Bewertung des Internen Kontrollsystems und des Risikomanagements vornehmen zu können. Ausgangspunkt nachfolgend ist die… …Anzeigenagenturen mit eingebunden? Prüffelder bei der Revision des Recruiting von Vertriebsmitarbeitern 214 Compliance und IKS � Welche internen und externen… …Krite- rien bei einer Personalauswahl zunehmen. Umso wichtiger ist es für die Interne Revision, festzustellen, ob schriftlich fixierte und nachprüfbare… …Bewerbereinstellung Es gehört zu den Aufgaben der Internen Revision, die Wirtschaftlichkeit von Prozessen zu beurteilen. Jede Einstellung ist für ein Unternehmen mit… …Auswahl getroffen, muss meist eine neue Suche gestartet werden. Prüffelder bei der Revision des Recruiting von Vertriebsmitarbeitern 216 � Gibt es…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
  • eBook-Kapitel aus dem Buch Revision von Vertrieb und Marketing

    Anreizsysteme auf dem Prüfstand – Prüffelder bei der Revision von Anreizsystemen/Incentives unter vertrieblichen Aspekten

    DIIR – Deutsches Institut für Interne Revision e. V.
    …183 16 Anreizsysteme auf dem Prüfstand – Prüffelder bei der Revision von Anreizsystemen/Incentives unter vertrieblichen Aspekten 16.1… …, wenn die Interne Revision im Vertrieb durch Prü- fung des Incentivesystems zu einer Steigerung der Effizienz und Effektivität des Anreizsystems… …Vergütung und entspre- chende Anreize einen bedeutenden Kostenblock dar. Diesem prozessimma- nenten Risiko kann sich auch die Interne Revision nicht… …verschließen. Die Prüfung dieser Anreizsysteme eröffnet neben den hier aufgezeigten revisori- schen Fragestellungen der Internen Revision auch die Möglichkeit…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
  • eBook-Kapitel aus dem Buch Revision von Vertrieb und Marketing

    Vertriebsthemen und ihre Bedeutung im Rahmen der betrieblichen Erfolgsrechnung

    DIIR – Deutsches Institut für Interne Revision e. V.
    …Arbeitskreis Revision des Vertriebs zahlreiche Leitfäden erstellt und veröffentlicht. Weitere sind im Erstellungs- bzw. Planungsstatus. Auf den Tagungen des DIIR… …Erlösschmälerungen wie Rabatte, Retouren, aber auch Skon- ti. Dies sind für die Interne Revision klassische Prüfthemen. Neben typischen Kontrollaspekten (z.B… …ma der Internen Revision ist. Hier ist insbesondere die Funktionstrennung zwischen Vertrieb und Verwaltung von Interesse und damit die Frage, wie… …Revision sind, und untersuchen, welche vertriebsspezifischen Aspekte hier zu Tage treten und aufgegriffen werden sollten, um sie bei strategisch gelagerten…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
  • eBook-Kapitel aus dem Buch Prüfung des Projektsteuerungssystems

    Einleitung

    DIIR – Deutsches Institut für Interne Revision e. V.
    …13 3 Einleitung 3.1 Hintergrund Das Deutsche Institut für Interne Revision hat im Mai 2008 den Prüfstan- dard Nr. 4, den Standard zur Prüfung von… …dabei um ein nur wenig standardisiertes Gebiet, dem von der Internen Revision bislang gelegentlich nur begrenzte Beachtung geschenkt wird, das jedoch in…
  • eBook-Kapitel aus dem Buch Revision von Vertrieb und Marketing

    Umfassendes System der Prüfung der Werbungsaktivitäten

    DIIR – Deutsches Institut für Interne Revision e. V.
    …bedeutenden und zudem interessanten Prüfungsgebiet für die Inter- ne Revision. Die Arten der Werbung kann man grundsätzlich unterscheiden in Imagewer- bung und…
  • eBook-Kapitel aus dem Buch Revision von Vertrieb und Marketing

    Aspekte des Self-Auditing im Vertrieb

    DIIR – Deutsches Institut für Interne Revision e. V.
    …Revision beispielsweise dem Vertrieb die Grundlagen für eine „Selbstprü- fung“ seiner Arbeitsprozesse bezüglich Sicherheit, Funktionsfähigkeit, Wirt-… …. So geben Self-Auditing-Systeme zwar Mindeststandards aus Sicht der Internen Revision vor. Hierbei erfolgt i.d.R. jedoch keine vollständi- ge… …betrachtet werden. 6.4 Implementierung eines Self-Audit-Systems Die Interne Revision sollte die Fachabteilungen bei der Einführung und kon- kreten Umsetzung… …sind von der Internen Revision bereitzustellen. Orga- nisatorische oder gesetzliche Änderungen sowie technischer Fortschritt und neue Technologien machen… …Self-Auditing-Verant- wortlichen) zu etablieren. Ergebnisse aus der Durchführung von Self-Audits können von der Internen Revision im Rahmen der risikoorientierten… …Prüfungsplanung berücksichtigt werden. Darüber hinaus sollte die Interne Revision im Rahmen ihrer regulä- ren Prüfungstätigkeit vor Ort die Dokumentation der… …Self-Audit-Systems wird sich der Nutzen für die Inter- ne Revision, für das Unternehmen und für die Anteilseigner mit Sicherheit zeigen.…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
  • eBook-Kapitel aus dem Buch Revision von Vertrieb und Marketing

    Anforderungen an den Aufbau und die Organisation und Steuerung eines Multi-Channel Management Systems

    DIIR – Deutsches Institut für Interne Revision e. V.
    …Herausforderung für die Revision zur Beurteilung multipler Vertriebsstrategien und ihrer operativen Umsetzung und Kontrolle. Die abgestimmte Steuerung paralleler… …Kundenbindung bei stär- kerer Effizienz der Kundenbearbeitung für Unternehmen, steigt auch die Be- deutung des MCM für die Interne Revision, insbesondere, wenn… …Überblick zu gewinnen, sollte das Thema von der Internen Revision zunächst im Rahmen einer generellen Herangehensweise an das MCM be- handelt werden. Dabei… …Seiten der Internen Revision ist hier die Vorteilhaftigkeit der MCM Lösung zu hinterfragen. Es stellt sich die Frage nach den Hauptzielen; diese können… …entsprechende Szenarien durchgerechnet? Fragen, die sich in diesem Zusammenhang für die Interne Revision stellen, lassen sich wie folgt charakterisieren: � Kann… …Multi-Channel-Management ist ein Prüfungsgebiet, welches zur- zeit nicht im Fokus der Internen Revision steht. Vertriebsprüfungen im her- kömmlichen Revisionsverständnis…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
  • eBook-Kapitel aus dem Buch Revision von Vertrieb und Marketing

    Prüfungsfelder bei den Marketingaktivitäten zur Produkteinführung

    DIIR – Deutsches Institut für Interne Revision e. V.
    …und gesteuert werden kann. Der Fokus der Internen Revision sollte daher nicht nur auf den Kernaktivitäten, sondern auch auf der Betrachtung kritischer… …Internen Revision sind dabei folgende Prüfungsfelder zu betrachten: � Schnittstelle Marketing Produktentstehungsprozess, � Organisatorische… …methodisch gewonnenen Ergebnis- sen der Marktforschung basieren, die aus einer Marken- und Produktstrate- gie abgeleitet sind. Für die Interne Revision sollte… …bzw. die Produkteinführung zielgerichtet begleiten. Aus Sicht der Internen Revision ist hierzu der Einsatz verschiedener Marketing- instrumente zu… …auf neue Produkte rechtzeitig vor- bereitet werden. Aus Sicht der Internen Revision ergeben sich im Prüfungs- feld „Marketingaktivitäten bei…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
zurück 1 2 3 4 5 weiter ►
  • Kontakt
  • |
  • Impressum
  • |
  • Datenschutz
  • |
  • Cookie-Einstellung
  • |
  • AGB
  • |
  • Hilfe

Die Nutzung für das Text und Data Mining ist ausschließlich dem Erich Schmidt Verlag GmbH & Co. KG vorbehalten. Der Verlag untersagt eine Vervielfältigung gemäß §44b UrhG ausdrücklich.
The use for text and data mining is reserved exclusively for Erich Schmidt Verlag GmbH & Co. KG. The publisher expressly prohibits reproduction in accordance with Section 44b of the Copy Right Act.

© 2025 Erich Schmidt Verlag GmbH & Co. KG, Genthiner Straße 30 G, 10785 Berlin
Telefon: +49 30 25 00 85-0, Telefax: +49 30 25 00 85-305 E- Mail: ESV@ESVmedien.de
Erich Schmidt Verlag        CONSULTINGBAY        Zeitschrift Interne Revision

Wir verwenden Cookies.

Um Ihnen ein optimales Webseitenerlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Mit dem Klick auf „Alle akzeptieren“ stimmen Sie der Verwendung von allen Cookies zu. Für detaillierte Informationen über die Nutzung und Verwaltung von Cookies klicken Sie bitte auf „Anpassen“. Mit dem Klick auf „Cookies ablehnen“ untersagen Sie die Verwendung von zustimmungspflichtigen Cookies. Sie haben die Möglichkeit, Ihre Einstellungen jederzeit individuell anzupassen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Anpassen Cookies ablehnen Alle akzeptieren

Cookie-Einstellungen individuell konfigurieren

Bitte wählen Sie aus folgenden Optionen:




zurück