Ein „Centre of Excellence“ ist keine organisatorische Einheit, sondern ausschließlich die Bezeichnung eines Geschäftsprozesses, der in einer eigenen organisatorischen Einheit, in mehreren Einheiten oder auch von einem oder mehreren Mitarbeitern in einer oder mehreren organisatorischen Einheiten wahrgenommen werden kann. Die konkrete organisatorische Ausgestaltung hängt von den unternehmens- bzw. geschäftsbereichsspezifischen Gegebenheiten ab. Das Centre of Excellence ist der Kern eines Internen Kontrollsystems für Portfolios, Programme und Projekte. Es ermöglicht, dass Programme und Projekte in zielgerichteter Weise effizient und effektiv, aber auch in Übereinstimmung mit gesetzlichen, regulatorischen und betrieblichen Regeln ablaufen. Da derzeit dieses Interne Kontrollsystem in der Praxis noch sehr heterogen und zum Teil mit eher niedrigem Reifegrad vorzufinden ist, dürfte dies einer der Gründe dafür sein, dass viele Projekte noch immer scheitern.
Seiten 75 - 86
Um unseren Webauftritt für Sie und uns erfolgreicher zu gestalten und
Ihnen ein optimales Webseitenerlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Das sind zum einen notwendige für den technischen Betrieb. Zum
anderen Cookies zur komfortableren Benutzerführung, zur verbesserten
Ansprache unserer Besucherinnen und Besucher oder für anonymisierte
statistische Auswertungen. Um alle Funktionalitäten dieser Seite gut
nutzen zu können, ist Ihr Einverständnis gefragt.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Notwendige | Komfort | Statistik
Bitte wählen Sie aus folgenden Optionen: