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Bestätigungs- und Prüfungsübersichten (IPPF Nr.2050)

  • Dr. Oliver Bungartz

Der Praktische Ratschlag „2050-2 Bestätigungs- und Prüfungsübersichten“ (2050-2 Assurance Maps) unterstützt die Interne Revision bei der Anwendung des Standards „2050 Koordination“ (2050 Coordination), der zu den Ausführungsstandards der Internationalen Standards für die berufliche Praxis der Internen Revision gehört.

Nach dem Praktischen Ratschlag 2050-2 liegt eine Kernaufgabe der Geschäftsleitung und des Überwachungsorgans darin zu gewährleisten, dass Geschäftsprozesse innerhalb der zum Erreichen der Geschäftsziele gesetzten Rahmenbedingungen ablaufen. Risikomanagementprozesse müssen dabei wirksam gestaltet sein und Risiken angemessen kompensiert werden. Bestätigungs- und Prüfungsaktivitäten wird in diesem Zusammenhang eine hohe Bedeutsamkeit zugemessen.

Die Bestätigungs- und Prüfungsfunktion wird als „eine objektive Beurteilung von Prüfnachweisen mit dem Ziel einer unabhängigen Bewertung der Unternehmensführung, des Risikomanagements und der Kontrollprozesse der Organisation“ definiert.

Der Praktische Ratschlag 2050-2 unterscheidet drei verschiedene Kategorien der Bestätigungs- und Prüfungsfunktionen, welche sich durch ihre Unabhängigkeit von den geprüften Aktivitäten, der Belastbarkeit und ihrer Berichtlinie unterscheiden sowie vom zugrunde liegendem Risiko abhängen:

  • An Führungskräfte Berichtende und / oder Führungskräfte selbst
  • An Geschäftsleitung und Überwachungsorgan Berichtende (inkl. Interne Revision)
  • An externe Interessengruppen Berichtende (z.B. Unabhängige oder Abschlussprüfer)

Im Normalfall wird die Interne Revision die gesamte Organisation prüfen und bestätigen. Der Praktische Ratschlag empfiehlt, für einen wirtschaftlichen und wirksamen Einsatz von Ressourcen die Bestätigungs- und Prüfungsaktivitäten zu koordinieren und nicht – wie teilweise üblich – die Interne Revision, die Risikomanagement- und Compliance-Funktion unabhängig voneinander auszuführen, ohne diese mit dem Ziel einer optimierten Berichterstattung zu koordinieren.

Aufgabe des Leiters der Internen Revision ist es, die Anforderungen der Geschäftsleitung und des Überwachungsorgans zu erfüllen, damit diese von der Qualität des Bestätigungs- und Prüfungsprozesses überzeugt sind und sicherstellen können, dass die Risiken effektiv gesteuert und kommuniziert werden.

Nach dem Standard 2050 Koordination ist der Leiter der Internen Revision dazu angehalten seine Aktivitäten mit anderen Bestätigungs- und Prüffunktionen abzustimmen, wobei eine Bestätigungs- und Prüfungsübersicht (sog. Assurance Map) als Kommunikationsinstrumen hilfreich sein kann, die Koordination effektiv zu gestalten.

Für den vollständigen Text des Praktischen Ratschlags „2050-2 Bestätigungs- und Prüfungsübersichten (2050-2 Assurance Maps)“ sowie dem zugehörigen Standard 2050 Koordination (2050 Coordination) vgl. die Praktischen Ratschläge sowie die Internationalen Standards für die berufliche Praxis der Internen Revision (www.theiia.org oder www.diir.de).

Literatur:

  • The Institute of Internal Auditors (IIA): International Professional Practices Framework (IPPF) 2011, Altamonte Springs, Florida, USA
  • Deutsches Institut für Interne Revision (DIIR), Frankfurt am Main, Institut für Interne Revision Österreich (IIA Austria), Wien und Schweizerischer Verband für Interne Revision (IIA Switzerland), Zürich (Hrsg.): Internationale Standards und Praktische Ratschläge für die berufliche Praxis der Internen Revision 2011

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